[SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE][SPITZMARKE]MIDDOGE - MIDDOGE/KH - Auch wenn jeder Besucher am Tag der offenen Tür der beiden Betriebe von Jens Gerdes und Helma Schoof in Middoge am Sonntag über das „fürchterliche Regenwetter“ schimpfte, die Angebote des Landschafts- und Gartenbaubetriebes Gerdes und der Landbäckerei Schoof versöhnten ein wenig mit dem Frust über das Wetter.
Beide Betriebe hatten sich erneut zu einem solchen Schritt entschlossen, um ihre Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben. Gartenlust war vorprogrammiert: „Frieslandobst“ warb mit fruchtigen Produkten. Gartenaccessoires wie metallische Gegenstände für draußen von der „Metall-Idee“ Neuenburg, Neues aus der Blumenwerkstatt Hooksiel, von der Gartengalerie Hooksiel oder der Behindertenwerkstatt Jever, Pflanzen für den eigenen Garten und viele Ideen im Garten von Frauke und Jens Gerdes konnten Besucher mitnehmen.
Die Beratung für den eigenen Garten oder eine Neuanlage übernahm die Gartenexpertin Theda Harms-Thiemann. Die Künstlerin Eva Maria Mack nahm sich mit Staffeleien der Kinder und Jugendlichen an. Ein Blick in die 100 Jahre alte Backstube ließ die Besucher die Arbeitssituation der Menschen früherer Zeiten erahnen.
Schon am Morgen gab es hier ein Frühstück für alle Frühaufsteher. Die Mitarbeiter und viele Dorfbewohner bewirteten während des Tages in der Backstube und außerhalb die „Neugierigen“.
Am frühen Nachmittag legten sich einige kräftige Frauen und Männer beim Wettsensen an der alten Pastorei mächtig ins Zeug. Für „Lagerfeuerstimmung“ sorgten am Abend zuvor die beiden Bands „Blue Tales“ und „10+“. Die Atmosphäre an diesem Abend verführte die Menschen zum langen Bleiben.
Zu Livemusik, einem illuminierten Garten, zu Bratwurst und kühlen Getränken luden Gerdes und seine Frau nicht uneigennützig ein. Sie spendeten einen Euro pro Gast an eine Selbsthilfegruppe für diabeteskranke Kinder. Der Grund: Ihr Sohn, gerade mal sieben Jahre alt, ist ebenfalls ein Diabetes-Patient.
