STAPELFELD - „Im Vertrauen auf die Heilkraft der Natur“ ist ein Wochenendseminar in der Katholischen Akademie Stapelfeld überschrieben, das vom 2. bis 4. September unter der Leitung von Heinrich Siefer angeboten wird. Als Dozent wird der Heilpraktiker Karl-Heinz Peper aus Detern an diesem Wochenende in das Verständnis und die Anwendung indianischen Heilwissens einführen. Er hat sich im Bereich indianischer Heilkunst nicht nur mit Hilfe von Büchern kundig gemacht, sondern sich im Kontakt mit indianischen Heilern in Kanada umfangreiches Wissen angeeignet.
Dazu heißt es in der Ankündigung: Für die Indianer war das Leben im Einklang mit der natürlichen und sozialen Umwelt ausschlaggebend gewesen. Wenn der Einklang nicht mehr gegeben ist, wird die Harmonie gestört, und der Mensch wird krank. Jede Krankheit und jeder Schmerz hat also einen besonderen Ursprung. Dieser Ursprung konnte in der Vergangenheit, in der Gegenwart aber auch in der Zukunft liegen.
Wesentlich war, dass die Harmonie wieder hergestellt wurde. Das bloße Wissen um die körperlichen Zusammenhänge reichte also nicht aus – alle Lebensbereiche mussten in das Heilbemühen einbezogen werden. „Somit ist die indianische Medizin weit mehr als die alleinige Behandlung der Krankheiten, wie sie aus westlich moderner Sicht angestrebt wird“, so die Initiatoren.
Infos und Anmeldung unter Telefon 0 44 71/1 88 11 28 oder E-Mail: vsteiner@ka-stapelfeld.de
