Ganderkesee/Hude - Dieses „Ja“ zum Jahresabschluss 2013 dürfte den Vertretern der Volksbank Ganderkesee-Hude am Montagabend leicht gefallen sein. Um 3,30 Prozent hatte des Kreditinstitut seine Bilanzsumme steigern können, stattliche 6 Wachstum gab es bei den Krediten an Kunden, 5,9 Prozent Plus bei den Kundeneinlagen. „2013 war ein wirklich gutes Jahr“, fasste Vorstand Oliver Frey seine Einschätzung zusammen.
Zu der Vertreterversammlung hatte Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Poppe mehr als 150 Vertreter sowie Gäste in der Gaststätte Buchholz in Wüsting begrüßt. Frey und sein Vorstandskollege Jürgen Kikker stellten die Zahlen des Jahres 2013 vor.
Was die Bilanzsumme angeht, sei die Volksbank Ganderkesee-Hude mit nunmehr 395 Millionen Euro die größte Genossenschaftsbank im Landkreis Oldenburg. „Motor unseres Wachstums“ sei der Kreditbereich gewesen, sagte Frey. 276 Millionen Euro, das sei „schon beachtlich“, führte er am Dienstag in einem Pressegespräch aus. 52 Prozent würden auf Firmenkunden, 48 Prozent auf Privatkunden entfallen. Das niedrige Zinsniveau bleibe Anreiz für Investitionen in der Region und münde damit in mittel- und langfristige Darlehn – „ein nachhaltiges Geschäft“.
Auf der Passivseite, bei den Kundeneinlagen (Volumen: 261 Millionen Euro), befinde man sich in einem „sehr aggressiven“ Wettbewerb mit teils nicht nachvollziehbaren Zinssätzen. Hier gebe es für Kunden den Anreiz, die Laufzeiten zu streuen, um die Zinsen etwas zu erhöhen. Zurzeit sei wohl davon auszugehen, dass das Zinsniveau in den nächsten zwei, drei Jahren niedrig bleibt, sagte Jürgen Kikker – denn „nicht Deutschland, aber Europa muss sich erholen“.
Die Volksbank erhöhte ihr Eigenkapital um 900 000 auf 22 Millionen Euro – womit man die Anforderungen an Banken, die 2018 greifen, heute schon erfülle.
Aus dem Jahresüberschuss (674 000 Euro) wird wieder eine Dividende von 5,25 Prozent an die Mitglieder gezahlt, der Rest fließt in der Rücklagen. Auch Personalentscheidungen standen an: „Wiederwahl“ hieß es für die Aufsichtsratsmitglieder Marlene Holst (Hude) und Carsten Wichmann (Immer).
Und die Entwicklung im Jahr 2014? Die Bank setze ihren Wachstumskurs fort, sagte Oliver Frey. Im Kreditbereich verzeichne man bis jetzt bereits 11 Millionen, bei den Kundeneinlagen 4 Millionen Euro Zuwachs. Zu den Gründen für diesen Trend zählen er und Kikker neben den Qualitäten und dem Ansehen der Bank unter anderem einen leistungsfähigen Online-Auftritt sowie ein bei den Menschen wachsendes Bekenntnis zur Regionalität.
