Cloppenburg - Seit mehr als zwei Monaten sind die Bagger auf dem Gelände der ehemaligen Pieper-Fabrik in Cloppenburg unterwegs. Kurz vor Weihnachten wurden bereits der Keller und die Deckelsohle des neuen Hauses für betreutes Wohnen fertiggestellt. „Wer hätte das gedacht, dass auf dieses Fabrikgelände mitten in der Stadt noch mal so viel Leben kommt“, sagte Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese am Freitag. Zusammen mit den Bauherren Timo von Bronk und Stefan Balgenort sowie Hermann Schröer vom Pius-Stift kam der Rathaus-Chef zur feierlichen Grundsteinlegung zusammen.

In rund 16 Monaten soll das neue Gebäude fertig sein. Neben einem Tagespflegezentrum des Pius-Stifts werden 22 betreute Wohnungen auf dem 1700 Quadratmeter großen Grundstück entstehen. „Besonders stolz bin ich auf die neuen Gemeinschaftsräume. Neben einem Kaminzimmer und einem Kinosaal wird es im Dachgeschoss auch ein Fitnessraum für die Bewohner geben“, sagte Timo von Bronk, der zusammen mit Stefan Balgenort die Geschäfte der B+B Krapendorfer Wohnpark GmbH (Hemmelte) lenkt. Anfang 2017 sollen dann die ersten Mieter einziehen. „20 Wohnung sind bereits an Investoren verkauft. Ein gutes Zeichen“, so Bronk.

Zur Grundsteinlegung konnte Bronk auch Hermann Schröer, Verwaltungsdirektor des Pius-Stifts begrüßen. Das Pflegeheim hat auch die Vermietungen der Wohnung und die künftige Hausverwaltung übernommen. „Ich bedanke mich bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Hier wird für Cloppenburg gebaut – ein wichtiger Schritt“, betonte Bürgermeister Wiese bevor er begann, den Grundstein einzumauern.

Insgesamt kostet das Bauprojekt rund fünf Millionen Euro. Bei entsprechender Resonanz plant die B+B Krapendorfer Wohnpark GmbH im nördlichen noch nicht erschlossenen Teil des Piepergeländes den Bau eines Gesundheitszentrums. Das Grundstück hat sich die Firma bereits reservieren lassen.

Heiner Elsen
Heiner Elsen Redaktion Münsterland