Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Mitgliederversammlung Tafel-Bilanz: Zahl der Bedürftigen steigt

Cloppenburg - Nein, groß war das Interesse an der Jahreshauptversammlung der Cloppenburger Tafel nicht. Nur 17 Mitglieder hatten den Weg in die Gaststätte Wienken gefunden. „Bedauerlich“, wie Vorsitzender Elmar Dubber feststellte. Das hielt ihn aber nicht davon ab, Bilanz über die Arbeit der Einrichtung zu ziehen, die sich, so Dubber, „beständig weiterentwickelt“.

Die Anzahl der Bedürftigen, die als Kunden die Lebensmittelausgabe der Tafel nutzen, hat sich im zurückliegenden Jahr von 465 auf 547 gesteigert. Auffällig: „Es ist ein konstanter Anstieg bei den alleinerziehenden Müttern und Vätern zu beobachten“, so Dubber. Alles in allem könne gesagt werden, dass im Vergleich zu früher pro Ausgabetag durchschnittlich 15 Bedarfsgemeinschaften mehr einkaufen würden.

Auch in puncto Investitionen und Anschaffungen wurde einiges unternommen, um die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zu erleichtern. So hat der Verein die Müllcontainerstellplätze überdacht, die Türen im Außenbereich erneuert, Rollwagen zum Transport der Warenkisten innerhalb der Räume sowie Stapelkarren angeschafft, um den sicheren Transport der Waren zu gewährleisten. Darüber hinaus wurden laut Dubber die Räume renoviert.

Weniger Spenden

Schatzmeisterin Gabi Mehlfeld erläuterte den Kassenbericht. Die Einnahmen setzten sich 2012 aus Mitgliederbeiträgen (etwa 13 503 Euro), der Schutzgebühr für den Einkauf der Waren (38 000 Euro€) und Spenden (etwa 15 000 Euro) zusammen. Bedauerlich für den Tafel-Verein: Die Spenden sind rückläufig.

Das Geld wird neben Investitionen, Miete und Verpackungsmaterialien unter anderem für die Schülerhilfe ausgegeben. Derzeit erhalten etwa 32 Kinder qualifizierten Nachhilfeunterricht. „Nur so werden Bildungslücken geschlossen und die Kinder können einen ordentlichen Schulabschluss erreichen, ohne den der weitere Weg in die Berufsausbildung kaum möglich wäre“, erläuterte Mehlfeld. An den in den Oster- und Herbstferien angebotenen Schwimmkursen hätten 26 Kinder mit großem Erfolg und viel Freude teilgenommen.


Dank an Ehrenamtliche

„Sorgen bereiten uns die Kosten der Müllabfuhr. Leider erhalten wir vom Landkreis Cloppenburg keinerlei Ermäßigungen. 3700 € Euro sind die jährlichen Kosten“, betonte die Schatzmeisterin.

„Insgesamt gesehen lagen die Ausgaben der Cloppenburger Tafel im Jahr 2012 erstmalig über den Einnahmen, die Rücklagen aus den vergangenen Jahren mussten für den Ausgleich sorgen“, bedauerte die Schatzmeisterin, die dann noch einmal nachdrücklich Dank an alle ehrenamtlichen Helfer aussprach. „Ohne deren Engagement wäre die Versorgung der bei der Tafel Cloppenburg anfragenden bedürftigen Menschen mit Lebensmitteln nicht möglich.“

Anuschka Kramer
Anuschka Kramer Team Nord
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden