Bösel - Mit einem gut besuchten Vortrag zum Thema „Apfel“ setzten die Landfrauen Bösel-Petersdorf ihrer Veranstaltungen fort. Im Pfarrheim war die Diätassistentin Carina Reens aus Strücklingen zu Gast, um Interessantes und Wissenswertes über die Frucht Apfel zu berichten.
„Man unterscheidet zwischen dem Kultur- und dem Tafelapfel“, so Reens. Vom Kulturapfel gebe es rund 1500 Sorten, davon seien 60 wirtschaftlich bedeutend. Tafeläpfel zeichneten sich durch gute Lagerqualität aus. Es gibt Sommer-, Herbst- und Winteräpfel. Bedeutende Sorten seien bei den Herbstäpfeln unter anderem Elstar und Gravensteiner, bei den Winteräpfeln Boskop, Gloster und Cox Orange. Der meistgekaufte Apfel in Deutschland sei der Elstar.
Durch die richtige Lagerung bleiben die Äpfel bis zu zwölf Monate frisch. Wichtig sei es, dass sie nicht mit Zitrusfrüchten, Bananen, Kartoffeln oder Blumen zusammen gelagert würden. „Optimal ist die Aufbewahrung in Beuteln mit Löchern“, so Reens. Besonders lagerfähig seien Boskop, Cox Orange, Elstar und Jonagold. Um Fruchtfliegen fernzuhalten, würden sich Basilikumpflanzen neben dem Obstteller oder die „Essigfalle“ empfehlen. Beim Kauf der Äpfel solle man darauf achten, dass sie wenig Druckstellen aufweisen. Ein stark getrockneter Stiel weise auf alte Äpfel hin.
Reens wies besonders auf die gesundheitliche Bedeutung des Apfels hin und erinnerte an den bekannten Ausspruch „One apple a day keeps the doctor away“. „Äpfel schützen vor Osteoporose, denn sie stärken die Knochen“, führte sie aus. Äpfel machten schlank und fit. Der Fruchtzucker im Apfel liefere schnell Energie und das Calcium im Obst stärke Nerven und Muskeltätigkeit. Äpfel halten das Gehirn fit und können vor Krebs schützen. Außerdem senken sie den Cholesterinspiegel. Sie regulieren auch die Verdauung und sind Vitaminbomben.
Nach der Theorie stärkten sich alle an einem reichhaltigen Apfelkuchenbüffet.
