TOSSENS - Die Sunparks-Ära im Nordseebad Tossens wird nach nur zwei Jahren im Januar bereits wieder enden. Ab dann wird das Ferienareal mit seinen 245 Ferienhäusern, 98 Appartements und 78 Hotelzimmern sowie dem subtropischen Badeparadies wieder eine Center-Parcs-Anlage mit dem Namenszusatz „Park Nordseeküste“ sein.
Die erneute Namensänderung sei das Ergebnis einer kritischen Überprüfung des Markenportfolios der Muttergesellschaft, der Pierre & Vacances Center Parcs Gruppe, berichtete Christoph Muth, Direktor des künftigen Tossenser Center Parcs Nordseeküste. Der Anlass dafür sei die Zusammenlegung der Betriebsteile von Pierre & Vacances und Center Parcs Europe, die sich bereits 2003 zusammengeschlossen hatten und nun eine starke europäische Unternehmensgruppe formen möchten.
Wie Christoph Muth erläuterte, hat das Unternehmen für Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich analysiert, welche Marke auf jeweils welchem Markt die stärkste Position einnimmt. So werde sich Sunparks künftig auf den belgischen Markt fokussieren, wo diese Marke bereits einen großen Bekanntheitsgrad hat.
In Deutschland habe Sunparks nur einen Bekanntheitsgrad von 23 Prozent, Center Parcs aber von 78 Prozent. Dies habe sich in den vergangenen zwei Jahren negativ auf die Gästezahlen in den deutschen und niederländischen Sunparks ausgewirkt, wobei der Park in Tossens weniger betroffen gewesen sei, obwohl die Zahl der niederländischen Gäste deutlich zurückgegangen sei.
Nach Auskunft von Christoph Muth werden deshalb die bisherigen niederländischen Sunparks in De Haan, Limburg und Zandvoort sowie die deutschen Sunparks in der Eifel und in Tossens in Center Parcs unbenannt und vermarktet. Die Unterschiede der Ferienanlagen von Center Parcs hinsichtlich ihrer Einrichtungen und Aktivitäten sowie des Preisniveaus werden durch eine Kategorisierung herausgestellt.
Für die Gäste des künftigen Center Parcs Nordseeküste in Tossens wird sich nichts ändern. Center Parcs Europa hatte 2003 den damaligen Tossenser Nordsee Tropen Parc von der Eurohypo AG erworben. Mittlerweiler ist ein Niederländer Eigentümer der Immobilien, die Center Parcs gemietet hat. Die Ferienanlage erhielt 2004 den Namen Center Parcs Butjadinger Küste, der Anfang 2009 in Sunparks Nordseeküste umfirmiert wurde.
Seit diesem Freitag bis zum 17. Dezember ist der Tossenser Ferienpark wegen umfangreicher Renovierungsmaßnahmen geschlossen. Unmittelbar nach der Wiedereröffnung findet am 19. Dezember der 2. Butjenter Bürgertag in der Anlage statt.
