Hannover - Der weltgrößte Reisekonzern TUI kann den Einbruch bei den Türkei-Buchungen mit Zuwächsen bei anderen Urlaubszielen bisher wettmachen. Für die Hauptreisezeit im Sommer lägen die Buchungen bislang zwei Prozent höher als vor einem Jahr, teilte der Thomas-Cook-Konkurrent am Donnerstag in Hannover mit.

Während die Nachfrage nach Türkei-Reisen nach den Terroranschlägen in dem Land den Angaben zufolge weiter verhalten bleibt, gibt es Zuwächse vor allem für Spanien samt den Balearen und den Kanarischen Inseln. Dort ist TUI mit eigenen Hotels besonders stark vertreten.

Neue Zahlen zur Türkei wollte der Veranstalter nicht nennen. Im Februar hatte TUI-Chef Fritz Joussen für das Land am Bosporus einen Buchungseinbruch von 40 Prozent gemeldet, nachdem bei einem Anschlag in Istanbul elf Deutsche ums Leben gekommen waren.