San Francisco - Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: Twitter hat Anleger mit besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen entzückt – doch dann folgte der Schock in Form von schwachem Nutzerwachstum und trübem Geschäftsausblick. Die Aktie des Kurznachrichtendienstes stieg nachbörslich erst um über zehn Prozent und stürzte dann zwischenzeitlich um mehr als zehn Prozent ab. Dies habe den Gesamtwert aller Twitter-Aktien um mehr als fünf Milliarden Dollar gedrückt, rechnete „n-tv“ aus.

Twitters Mitgründer und Interimschef Jack Dorsey sprach nach der Bilanzvorlage mit seinem Finanzvorstand Anthony Noto Klartext in einer Analystenkonferenz. Sie schworen auf schwere Zeiten ein. Vor allem das Nutzerwachstum entpuppt sich als Problem. Noto sprach von einer „dramatischen Verlangsamung“. Die Zahl der User, die mindestens einmal im Monat Twitter nutzen, stieg im 2. Quartal kaum noch und lag zuletzt bei 316 Millionen.

Dorsey, der den Spitzenjob zu Monatsbeginn vom zurückgetretenen Dick Costolo übernahm, ging mit dem bisherigen Kurs hart ins Gericht. Twitter sei zu kompliziert.

Die Erlöse stiegen im zweiten Quartal gegenüber Vorjahr um 61 Prozent auf 502 Millionen Dollar. Der Verlust betrug 137 Millionen Dollar – nach zuvor 145 Mio. Dollar.