Cloppenburg - Eine dreijährige Umschulung zum staatlich geprüften Altenpfleger bietet die Basys gGmbH, eine Tochterfirma des Bildungswerkes Cloppenburg, in Kooperation mit der Berufsfachschule Altenpflege in Cloppenburg an. Beginn ist im September 2014, die Bewerbungen werden ab sofort angenommen.
Theorieeinheiten in der Berufsfachschule des St.-Pius-Stifts in Cloppenburg und Praxisphasen in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen bilden die Basis der Umschulung. Diese richte sich an lebens- und berufserfahrene Menschen, die eine Ausbildung in der Altenpflege anstrebten, so Maßnahmeleiterin Anna-Maria Thölken. Infolge der demografischen Entwicklung hätten Altenpflegerinnen und Altenpfleger gute Zukunftsaussichten, beurteilt Thölken die derzeitige Lage auf dem Arbeitsmarkt.
Liegen die Fördervoraussetzungen vor, können die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter Bildungsgutscheine aushändigen. Auch über WeGebAU kann diese Umschulung finanziert werden. In diesem Fall bekommt der Arbeitgeber das Arbeitsentgelt erstattet.
Weitere Informationen bezüglich der Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei den örtlichen Arbeitsagenturen und Jobcentern sowie bei den Kooperationspartnern. Bildungswerk: Anna-Maria Thölken, Graf-Stauffenberg-Str. 1 bis 5, Cloppenburg (
