UPJEVER - Die vorherigen Pächter hatten Anfang November aufgegeben. Die Forsthaus GmbH hofft jetzt auf einen erfolgreichen Neustart.

von ulrich schönborn

UPJEVER - Der Koch und Gastronom Heinrich Lenz aus Jever übernimmt als neuer Pächter das Forsthaus Upjever. Die Traditionsgaststätte soll bereits am 1. Dezember wiedereröffnet werden, teilte gestern der Vorsitzende.

Derzeit wird das schmucke Gebäude mitten im Wald renoviert. Unter anderem wird die Gaststube mit einem Kaminofen ausgestattet.

Heinrich Lenz will die besondere Atmosphäre des Forsthauses nutzen und die Gaststätte als Ausflugslokal mit regionaler Küche etablieren. Der Speiseplan orientiere sich an dem, was Wald und Saison bieten. „Es gibt Wild, Pilze, Beerenfrüchte und Kräuter in Kombination mit Rind, Lamm, Geflügel, Schwein und interessanten Fischgerichten“, so Lenz.

Der neue Pächter ist in der Region bekannt: er hat u. a. dem Packhaus in Hooksiel seinen Stempel aufgedrückt und die „Alte Apotheke“ in Jever zum Gourmet-Tempel gemacht.


Ein Gourmet-Tempel soll das Forsthaus nicht werden. Ganz verzichten will Lenz aber auch dort nicht auf exklusive Kochkreationen. Das Forsthaus wird zunächst täglich außer dienstags ab 11 Uhr durchgehend öffnen. Reservierungen sind unter Tel. 04461/4088 oder 0174/16 28 019 möglich.