VAREL/JADERBERG - VAREL/JADERBERG - Der Tierschauverein Jaderberg mit Mitgliedern auch aus Varel, wollte mit einer Versammlung für junge Interessierte im Jungzüchterbereich dem Jungzüchterclub neue Impulse verleihen. Das scheint gelungen. Auf Einladung des Tierschauvereins trafen sich jetzt etwa 20 junge Interessenten, die Ide Mengers, 1.Vorsitzender des Vereins, im „Schützenhof“ zu einer Versammlung begrüßen konnte.
Es gab eine rege Diskussion unter den jungen Anwesenden, und es wurde deutlich, dass großes Interesse an einer Aktivierung des Jungzüchterclubs besteht. Nicht nur junge Leute, die sich mit der Landwirtschaft verbunden fühlen, sondern auch aus anderen Berufszweigen sind willkommen. Hier geht es nicht nur um die Tierzucht.
Es wurde eine Gründungsversammlung abgehalten, mit diesem Ergebnis: 1. Vorsitzender Hauke Helmers, Heidkamperfeld, 2. Vorsitzender Heiner Lehmhus, Rosenberg, 3. Vorsitzende Meike Dirks, Nordermoor, Schriftführer Stefan Janßen, Altjührden, und Kassenwart Eike Holfeld, Heidkamperfeld.
Dieser Jungzüchterclub, eigenständig im Tierschauverein Jaderberg, will sich künftig in regelmäßigen Abständen treffen und viele eigene Initiativen entfalten. Ausdrücklich erwünscht ist, dass sich weitere interessierte junge Leute, auch aus anderen Berufen und aus benachbarten Tierschauvereinen, zur Mitwirkung bereit finden. Sie können sich ab sofort beim 1. Vositzenden Hauke Helmers, Telefon 01725633178, melden.
Die erste Aktion des neuen Jungzüchterclubs ist das Dorfpokalschießen des Schützenvereins Jaderberg. Treffpunkt ist am 2. März um 20 Uhr bei der Schießhalle in der Nähe des „Schützenhofes“ in Jaderberg.
