Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Versammlung „De Dieklü“ auf neuen Wegen

wbö
AUGUSTHAUSEN - Im Spaßverein „De Dieklü“, der nach einer Reihe von Rücktritten – die

NWZ

  berichtete – in unruhiges Fahrwasser geraten war, sind die Wogen inzwischen wieder geglättet worden. An der jetzt einberufenen Versammlung des 44 Mitglieder starken Vereins nahmen 37 stimmberechtigte Personen im Vereinsraum bei Heinz-Günter Hülstede an der Bäderstraße teil. Und es erfolgte ein ordentlicher „Schnitt“ in dem nun sechs Jahre jungen Verein.

Der „Spaß“ soll weiter nicht zu kurz kommen, aber in festgelegten Bahnen. Dazu zählt, dass man eingetragener Verein (e.V.) werden will. So wird eine Satzung für den Verein erarbeitet, der in naher Zukunft von den Mitgliedern verabschiedet werden muss.

Neues Vereinskonzept

Das neue Vereinskonzept, von Irmtraud Hülsmann und einigen Mitstreitern ausgearbeitet, wurde den Versammlungsteilnehmer erläutert, und angenommen. Dazu zählt eine zweijährige Wahlperiode. Gleichberechtigt setzt sich der geschäftsführende Vorstand aus drei Personen zusammen – und dem angegliedert sind der Kassenwart und Schriftführer.

Mit sieben Personen wurde der Festausschuss besetzt. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Henning Kaars, der noch einmal die hervorragende Arbeit vom bisherigen Kassenwart Helmut Frerichs herausstrich. Kaars: „Dem neuen Vorstand wünsche ich viel Kraft und dass alle Mitglieder geschlossen dahinter stehen“.

Ohne Gegenstimmen wurden die 57-jährige Irmtraud Hülsmann, Hille Tiarks (46) und Nils von Deetzen (18) in den Vorstand gewählt. Auch die Wahl von der Kassenwartin Karin Meinen (45) und der Schriftführerin Monika Strahlmann (31) fielen einmütig aus.

Der siebenköpfige Festausschuss setzt sich aus Heinz Günter Hülstede, Fred Meinen, Gisela Schröder, Uwe Heidemann, Helmut Hülsmann, Udo von Deetzen und Tjard Ehlers zusammen. Die nächsten Termine wurden festgelegt. Ein Preisskatabend steht am 1. April an, und am 30. April wird der Maibaum gesetzt. Ein Spargelessen führt man am 7. Mai bei Kaper in Bekhausen durch.


Kinderfest am 4. Juni

Die bekannte Spiel-und Spaßwoche mit dem Luftkegeln steht in der Himmelfahrtswoche, vom 30. Mai bis 2. Juni, an und findet den Ausklang mit dem Kinderfest am Sonnabend, 4. Juni. Das Vereinsheim ist jetzt von der Bäderstraße auch gut zu erkennen: Am Vereinsheim wurde ein großes Vereinsschild „De Dieklü“ angebracht und das e.V. „schimmert“ bereits durch.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden