VISBEK/HANNOVER - VISBEK/HANNOVER/JSM/WI - Wilfried Dasenbrock verfolgt eine klare Maxime, wenn er junge Menschen ausbildet. „Man muss schon pingelig sein, um alle Fähigkeiten aus den Lehrlingen herauszuholen“, sagt der Drechsermeister aus Visbek. Der Erfolg gibt ihm Recht: Für sein Engagement wurde die Firma Dasenbrock jetzt mit dem Erfolgshammer des niedersächsischen Handwerks ausgezeichnet. Aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens zeichneten die niedersächsischen Handwerkskammern in Hannover erfolgreiche Betriebe aus.

Dasenbrock selbst lernte das Drechselhandwerk, das zu den ältesten Handwerksberufen zählt, im väterlichen Betrieb kennen. 1967 schloss er seine Ausbildung ab und wurde selbst Bundessieger im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Er bildete sich als Holztechniker und Designer fort und legte 1974 die Meisterprüfung ab.

Die Zukunft des Drechslerhandwerks lag ihm über die vielen Jahre seiner Tätigkeit dabei stets am Herzen, weshalb er regelmäßig und mit großem Erfolg Lehrlinge ausbildete. Viele seiner Gesellen erreichten Spitzenplätze im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Insgesamt gingen aus seiner Werkstatt sieben Bundessieger und seit 1989 sieben Landessieger hervor.

„Mit dieser Qualitätsquote gehört die Firma Dasenbrock zu den erfolgreichsten Ausbildungsplatzstellen des niedersächsischen Handwerks in den letzten Jahrzehnten“, lobte die Handwerkskammern. Als Vorstandsmitglied der Drechsler-Innung Oldenburg/Bremen/Ostfriesland sowie Lehrlingswart und Vorsitzender des Ausschusses für Berufsausbildung engagiere er sich zudem ehrenamtlich um die berufliche Zukunft des Nachwuchses.