Schneiderkrug - In einem schwierigen Umfeld habe sich die Unternehmensgruppe GS agri im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 gut behaupten können (die NWZ berichtete). Aufgrund rückläufiger Marktpreise sei der Umsatz zwar leicht gesunken, der Marktanteil aber konnte erneut gesteigert werden, so Geschäftsführer Christoph Reents am Montagabend vor fast 400 Mitgliedern, Mitarbeitern und Gästen im Festzelt am Firmenstammsitz in Schneiderkrug.
Unzufrieden zeigte sich Reents allerdings mit der aktuellen Gesprächskultur. „Die Ernährungswirtschaft ist in Niedersachsen nach der Automobilindustrie der wichtigste Wirtschaftszweig“, besonders die südoldenburger Region sei stark landwirtschaftlich geprägt. Eine sachliche Diskussion mit der Branche finde aber nicht statt, die Branche werde stattdessen zunehmend und pauschal an den Pranger gestellt. „Wir werden uns entsprechend öffnen müssen, um den Menschen zu zeigen, wie unsere Branche wirklich ist”, so Reents.
Die GS agri zählt fast 2900 Mitglieder. Zum ehrenamtlich tätigen Aufsichtsrat gehören Reinhard Voßmann aus Garrel, Clemens Olliges aus Gehlenberg und Bernd Hagedorn aus Bassum. Sie wurden von der Mitgliederversammlung am Montagabend einstimmig bestätigt.
Mit dem Auftritt des Kabarettisten Jörg Hammerschmidt begann der gesellige Teil der Generalversammlung. Der Entertainer imitierte während seiner Show unter anderem Angela Merkel, Udo Lindenberg und Otto Waalkes und begeisterte sein Publikum mit einer verblüffenden Wandlungsfähigkeit.
