WARDENBURG - Im Werk setzt man auf frische Investitionen. Zuvor war ein Finanzinvestor der Eigentümer.
Von Rüdiger zu Klampen
Die schwedische Investitionsgüter-Gruppe Atlas Copco hat den ebenfalls schwedischen Baumaschinenspezialisten Dynapac übernommen – und damit auch die Produktionsstandorte in Wardenburg (Kreis Oldenburg) und in Lingen (Emsland). Das teilte Dynapac in Wardenburg mit.
Die Firma baut dort Straßenfertiger – mehrere hundert pro Jahr und überwiegend für den Export. Sie ist mit 400 Beschäftigten einer der großen Arbeitgeber im Oldenburger Umland.
Atlas Copco werde sich langfristig engagieren und die nachhaltige Entwicklung der Dynapac-Gruppe vorantreiben, erläuterte Werksleiter Dr. Frank Will. Verkäufer ist der – ebenfalls schwedische – Finanzinvestor Altor. Ihm gehörte Dynapac seit 2004. Zuvor war der finnische Ausrüstungskonzern Metso der Eigentümer.
Altor habe seine Investitionen „eher auf kurze Sicht angelegt“, sagte Will. Jetzt sei spürbar, dass eine Phase dynamischen Wachstums und nachhaltiger Entwicklung eingeleitet werde. Seine Zuversicht wurde kürzlich bei einem Besuch eines Fertigungswerks von Atlas Copco in Essen genährt. Vor der Übernahme vor fünf Jahren sei es „in bescheidenem Zustand“ gewesen. Heute sei dort „alles hoch entwickelt und professionell“. Die Schweden „werfen natürlich nicht mit Geld um sich, doch wenn man den dauerhaften Nutzen einer Investition nachweisen kann, findet sich das Geld“, so Will. Er setzt auf Mittel für die Entwicklung und Produktion neuer, innovativer Produkte. Dies sei zuvor „auf Sparflamme“ gehalten worden. Fest steht: Es wird einen eigenständigen Bereich für den Bau von Prototypen und für Testinstallationen geben.
„Wir sehen die Übernahme nicht als bloße Investition“, sagt Johan Arnberg, der Dynapac-Manager für die Sparte Straßenfertiger und Fräsen. Man wolle sich langfristig engagieren und strebe – wie im Konzern üblich – auf den jeweiligen Märkten den ersten oder zweiten Platz an.
Insgesamt hat Dynapac 2000 Beschäftigte. Der Umsatz erreicht 500 Millionen Euro. Die Schweden sind führender Anbieter von Betontechnik (u.a. aus Frankreich), Straßenfertigern (Wardenburg) und Straßenfräsen (Lingen).
Das Wardenburger Werk war 1949 als Hoes KG – ein Unimog-Händler – gegründet worden. Seit 1959 werden Straßenfertiger gebaut.
