• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Nachrichten Wirtschaft

Wechsel an der Spitze von Premium Aerotec

09.06.2015

Nordenham /Varel /Augsburg Erneut Veränderungen in der Geschäftsführung des Luftfahrtzulieferers Premium Aerotec (PAG) mit seinen Werkes in Nordenham, Varel, Augsburg und Bremen sowie im rumänischen Braşsov: Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Christoph Hoppe (52), wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Er wolle sich ab Herbst einer anderen beruflichen Herausforderung außerhalb der Airbus Group widmen, hieß es am Montag aus der Firmenzentrale in Augsburg. Hoppe war von 1999 an bei Airbus in verschiedenen Aufgaben tätig.

Seine Nachfolge tritt Dr. Thomas Ehm (48) an, bislang Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung von Airbus in Deutschland. Der Aufsichtsrat von Premium Aerotec hat ihn mit Wirkung zum 1. Juli berufen.

Das Unternehmen Premium Aerotec wurde 2009 gegründet. Dabei handelt es sich um die ehemaligen Airbus-Werke Nordenham und Varel sowie den EADS-Standort Augsburg, 2010 kam die Teilefertigung in Bremen hinzu. Insgesamt verfügt Premium Aerotec über 10 000 Arbeitsplätze. In der Vergangenheit hatte es allerdings bei PAG laut Konzertmutter Airbus Schwierigkeiten bei der rechtzeitigen Lieferung von Flugzeugteilen gegeben, aber auch die Wirtschaftlichkeit ging nach unten. Infolgedessen tauschte die Airbus Group schon zweimal die Geschäftsführung bei Premium Aerotec aus, auch Werksleiter mussten gehen.

Christoph Hoppe steht erst seit September 2013 an der Spitze des Luftfahrtzulieferers. Er übernahm die Aufgabe allerdings zu einer Zeit, als PAG in eine schwere Krise geraten war. Seitdem ist das Unternehmen deutlich stabilisiert. Es wurde eine grundlegende Umgestaltung eingeleitet, die noch nicht abgeschlossen ist. Der Jahresabschluss 2014 ergab immerhin erstmals eine „schwarze Null“.

Nachfolger des künftigen PAG-Chefs Thomas Ehm bei Airbus wiederum wird Marco Wagner (46), bislang Arbeitsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung von Premium Aerotec.

Norbert Wahn
Redakteur
Politikredaktion
Tel:
0441 9988 2097

Weitere Nachrichten:

Premium Aerotec | Airbus | PAG | EADS

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.