Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Natur Wenn im Hochsommer schon Herbstlaub fällt

Uta-Maria Kramer

Wildeshausen - Den Kastanien in Wildeshausen und Umgebung geht es nach wie vor schlecht. Besonders am Seniorenweg entlang der Hunte bietet sich Fußgängern und Radlern ein Bild des Jammers.

Die Bäume an dieser einstmals wunderschönen Allee haben fast alle braune Blätter, die meist im Sommer schon abfallen. Notblüten, die dem Frost anheimfallen, sind oftmals die Folge.

Schuld ist die Miniermotte, die quasi das Grün aus den Blättern frisst. Befallen sind neben den Baumriesen auch die vor einigen Jahren nachgepflanzten jungen Kastanien.

„Die Bäume grünen zum Glück in der Regel wieder durch und sterben nicht ab“, gibt Bauhofleiter Jörg Kramer etwas Entwarnung. So habe man im vergangenen Jahr bei der routinemäßigen Totholzentfernung auch keinen Baum fällen müssen.

Ursache: Globalisierung

Die Globalisierung macht Annegret Schütt, Wildeshauser Garten- und Landschaftsplanerin, als eine der Ursachen für den zunehmenden Schädlingsbefall aus. „Der Mensch ist der größte Quarantänebrecher“, sagt sie. Während fremdländische Schädlinge früher bei oft wochenlangen Überfahrten von Waren abgestorben seien, überständen sie kürzeste Transporte in der modernen vernetzten Welt oft unbeschadet. Hinzu kommt der Klimawandel.


„In den Appalachen gibt es schon jetzt keine Kastanienwälder mehr“, konstatiert die Expertin. Grund sei, dass die Miniermotte den Baum – neben anderen Faktoren wie dem Rostpilz oder gefräßigen Bakterien – auf Dauer doch sehr schwäche.

„Das ist, als wenn man ihnen den Magen klaut. In den Blättern werden schließlich wichtige Assimilate für die Wurzeln gebildet. Die pumpen zwar zunächst noch kräftig weiter, verhungern aber auf Dauer“, erläutert Schütt.

Andere Kastanie pflanzen

Sinnvoll sei es deshalb, anstatt der für die Schädlinge anfälligen weißen Rosskastanie die rotblühende Kastanie nach zu pflanzen. Diese Bäume, die zum Beispiel an der Ladestraße stehen, werden zwar nicht so groß wie die klassische Kastanie, sind aber für die Larven der Miniermotte nicht anfällig.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden