• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Nachrichten Wirtschaft Weser-Ems

Gesucht und gefunden: Job auf hoher See

12.10.2018

Bremerhaven Personalnot auf den Luxuslinern: In den kommenden Jahren werden an Bord vieler Schiffe mehr als 100 000 neue Mitarbeiter eingestellt. Und weil es für die Reedereien gar nicht so einfach ist, Köche, Kellner, Barkeeper oder Nautiker zu finden, gibt es seit 13 Jahren eine eigene Jobmesse für künftige Crewmitglieder. Am Donnerstag öffnete die „Cruise Jobs & Hotel Career Lounge“ in Bremerhaven. 400 Bewerber aus dem In- und Ausland gaben ihre Visitenkarten ab.

Unter den Interessenten, die dafür eine lange Anfahrt in Kauf nehmen, ist auch Olivia Wendt aus Espelkamp in Nordrhein-Westfalen, einer Stadt im Kreis Minden-Lübbecke. An der Seite ihrer Mutter Anita schaut sich die 21-Jährige sofort an den Informationsständen um. Ihr Favorit: Die TUI. Doch am Ende sollte es ganz anders kommen.

Olivia Wendt möchte als Servicekraft an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gehen. Dafür ist sie ausgebildet. Die Hotelfachfrau arbeitet seit einem Jahr in einem kleinen Restaurant mit Catering-Service. Nun will sich die junge Frau verändern.

„Irgendwie zieht es mich in die Ferne. Ich möchte fremde Länder sehen, weiß aber zugleich, dass die Tätigkeit an Bord anstrengend und zeitintensiv ist. Aber das schreckt mich nicht ab. Ich bin arbeiten gewohnt“ zeigt sich die Bewerberin aus NRW selbstbewusst und fest entschlossen. „Sollte sich die Gelegenheit ergeben, bin ich bereit, hier in Bremerhaven einen Vertrag zu unterschreiben.“

Darüber staunt sogar Mutter Anita. „Mein Mann hat länger auf Bohrinseln in aller Welt gearbeitet. Daher kennen wir es, wenn Familienmitglieder längere Zeit nicht zu Hause sein können.“ Aber eine kleine Träne im Knopfloch habe sie schon, wenn ihre Tochter bald zur See fahre. „Ich habe meine Kinder gerne um mich herum.“

Olivia Wendt trifft im Messesaal auf einen Berufsberater, der verschiedene Reedereien vertritt. Der bietet der 21-Jährigen sogleich einen Job als Headtrailer auf einem der Schiffe von Phoenix-Cruises an. Montag soll sie sich bewerben. Entschieden werde schnell. „Das ist viel mehr, als ich erwartet hatte“, strahlt nach dem Gespräch eine überglückliche Olivia Wendt. Sie ist sicher: Das wird was.

Heiner Otto
Korrespondent
Redaktion Bremerhaven
Tel:
0471 95154216
Finden Sie Ihren Traumjob auf NWZ-Jobs.de!

NWZ-Jobs.de
Finden Sie Ihren Traumjob auf NWZ-Jobs.de!

Weitere Nachrichten:

Hotel Career | TUI | Jobmesse

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.