Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

WESERMARSCH-SCHAU Gesundheits-Branche dominiert

Björn Thümler ist der Schirmherr

Auf einer Aktionsbühne

werden Diskussionsrunden, Musik und showartige Präsentationen stattfinden. Auch Vereine, die nicht zu den Ausstellern gehören, können diese Bühne zur Selbstdarstellung nutzen. Interessierte sollen sich bei Petra Haase ( 04732/1090) oder Andrea Ukena ( 04732/921192) melden.

Offiziell eröffnet

wird die Wesermarsch-2009 durch den Schirmherrn Björn Thümler,

stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, am Freitag, 24. April, um 19.30 Uhr. Dazu sind neben den Ausstellern auch etliche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Behörden eingeladen.

Die Vertreter der beteiligten Unternehmen trafen sich zum Informationsabend. Dazu hatte die Werbegemeinschaft Stadland eingeladen.

von rolf bultmann

rodenkirchen Die Ausstellungsflächen auf dem großen Marktplatz sind bereits restlos vergeben. In der Markthalle und in der „Hengsthalle“ sowie in den beiden großen Zelten stehen auch nur noch wenige Quadratmeter für Stände zur Verfügung. Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise sei das Interesse der Unternehmen an der am 25. und 26. April in Rodenkirchen stattfindenden 5. Wesermarsch-Schau sehr groß, freut sich Michael Freibote, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Stadland.

Rund 90 Unternehmen aus fast allen Branchen, wobei der Bereich Gesundheit diesmal dominiert, werden Rodenkirchen für zwei Tage zum Zentrum der regionalen Wirtschaft machen. Der Großteil der an dieser Messe beteiligten Handwerker, Dienstleister und Kaufleute nahm jetzt an einem Informationsabend teil, zu dem der Veranstalter, die Werbegemeinschaft Stadland, eingeladen hatte.


Rahmenprogramm

Cheforganisator Michael Freibote, der bei seinem Debüt von seiner Amtsvorgängerin Petra Haase und allen Vorstandsmitgliedern der Werbegemeinschaft tatkräftig unterstützt wird, stellte den Aufbauplan für die rund 20 000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche sowie den Ablauf und das Rahmenprogramm der Schau vor.

Um die Messe, die an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein wird, noch familienfreundlicher zu gestalten, hat die Werbegemeinschaft Stadland verschiedene Maßnahmen ergriffen. So müssen Kinder bis zwölf Jahren keinen Eintritt zahlen und erstmalig wird es eine günstige Familieneintrittskarte geben.

Zudem wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm insbesondere für die Kinder organisiert. Angeboten werden ein Familien-Dart, Fahrten mit dem Jade-Express und einem Kinder-Quad, Bungeespringen und eine große Hüpfburg mit Rutsche. Ein Kran wird die mutigen Besucher in einer Aussichtsgondel 50 Meter in die Höhe hieven. Bei entsprechender Witterung wäre ein kilometerweiter Rundumblick garantiert.

Letzte Anmeldungen

Neben Unternehmen beteiligen sich auch einige Vereine an der Wesermarsch-Schau. Zu ihnen gehören der Verkehrsverein Stadland, die Kreisjägerschaft, der Tierschutzverein und der Modellbau-Verein Nordenham.

Wer an einen der letzten noch freien Ausstellungsflächen interessiert ist, wobei die Werbegemeinschaft besonders Anbieter von Mode und Schmuck sucht, soll sich bei Michael Freibote ( 04732/921192) melden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund
Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Unfall in Stedesdorf gesehen haben könnten.

POLIZEI SUCHT NACH ZEUGEN Rollerfahrer fährt Elfjährigen in Stedesdorf an – und fährt einfach weiter

Stedesdorf
Urteil im Prozess um Totschlag in Damme vor dem Landgericht Oldenburg: Eine 39-jährige Frau wird dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Sie hatte im Wahn ihren Ehemann mit einem Schwert getötet.

LANDGERICHT OLDENBURG Ehemann mit Schwert getötet – 39-Jährige aus Damme verurteilt

Thilo Schröder
Damme