WESTERSCHEPS - In Westerscheps fand die dritte Runde in der Championstour statt. Für die Friesensportler ging es mit der Gummikugel um wichtige Punkte für den Verbleib auf der Tour, aber auch um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im Juni in Nordhorn. Bei den Männern setzte sich Andreas Fietze (Wiesede) gegen widrige Verhältnisse mit Sturm und starkem Regen durch. Mit 1771 Metern sicherte er sich vor Ralf Klingenberg (Rahe, 1687 m) den Tagessieg und somit das Grüne Trikot.

Der Reepsholter Ralf Rocker setzte sich mit dem vierten Tagesrang und 1675 Metern an die Spitze der Gesamtwertung vor seinem Vereinskameraden Kevin Held und Ralf Klingenberg (Rahe).

Aus der Wesermarsch konnte nur Matthias Gerken (KBV Kreuzmoor) mit Rang elf (1523 m) und zwei Wertungspunkten einigermaßen zufrieden sein. In der Gesamtwertung nach drei Runden findet sich auf Rang 18 wieder. Gerkens Vereinskamerad Manuel Runge musste sich in Westerscheps mit Platz 21 (1340 m) zufrieden geben. Beruflich und schulisch bedingt hatte sich Tim Wefer (Mentzhauser TV) aus der Tour verabschiedet. Christoph Müller (KBV Kreuzmoor) verzichtete privat bedingt auf einen Start.

In der Frauenkonkurrenz forderte der nun zunehmende Regen seinen Tribut. An die Rekordweiten von 1400 Metern kamen die Sportlerinnen an diesem Wettkampftag nicht heran. Simone Davids (Westeraccum), in der vierten Paarung gestartet, setzte mit 1234 Metern eine Bestweite, die danach nur noch von Fenja Frerichs (Ardorf) übertroffen wurde. Mit hervorragenden 1268 Metern und 15 Punkten sicherte sie sich den Tagessieg. 1055 Meter hätten für die Punkteränge erreicht, die die Werferinnen aus der Wesermarsch Mareike Rohde (KBV Kreuzmoor, 999 m, Platz 16), Anja Hadeler (KBV Reitland, 945 m, Platz 21), Sandra Gerken (KBV Kreuzmoor, 904 m, Platz 24) und Andrea Büsing (Mentzhauser TV, 848 m, Platz 25) verfehlten. Die erfolgreiche Friesensportlerin Christina Damken (KBV Reitland) hat sich aus beruflichen Gründen von der Championstour verabschiedet.

Die Gesamtführung nach dem zweiten Werfen mit der Gummikugel hat Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) verteidigt. Das am 11. Dezember 2010 wegen Schnee- und Eisglätte ausgefallene Werfen der Frauen mit der Holzkugel beim KBV Kreuzmoor wird am 20. Februar nachgeholt.


Nach der Siegerehrung wurden auch die fünf Männer und vier Frauen für die deutsche Meisterschaft mit der Gummikugel in Nordhorn nominiert. Bei den Männern sind dies: Ralf Rocker (Reepsholt), Thorsten Held (Förrien/Minsen,) Kevin Held, (Reepsholt), Andreas Fietze (Wiesede) und Ralf Klingenberg (Rahe). Bei den Frauen sollen Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld), Anke Klöpper (Upgant-Schott), Fenja Frerichs (Ardorf) und Carina Ihben (Leezdorf) um den Titel kämpfen. Bis auf Thorsten Held aus dem Landesverband Oldenburg kommen alle Nominierten aus Ostfriesland. Änderungen kann es noch geben, wenn sich ein Teilnehmer zusätzlich mit der Holzkugel qualifiziert und sich für eine Disziplin entscheiden muss.