WESTERSTEDE - Das Evangelische Bildungswerk Ammerland will sich bei seinem vielfältigen Angebot der Erwachsenenbildung in Zukunft verstärkt um den Bereich Arbeitsmarkt kümmern. Dabei geht es vornehmlich darum, Seminare anzubieten, die, so Geschäftsführerin Elisabeth Spradau, „zum Ziel haben, Menschen fit für den Arbeitsmarkt zu machen“.

Da der Bildungsträger und viele der beim Bildungswerk Ammerland geplanten neuen Maßnahmen zertifiziert (inhaltlich, methodisch, räumlich, personell) sein müssen, sind die Ammerländer jetzt eine Kooperation mit dem Bildungswerk Cardenberge Stade (Ev. Bildungswerk Elbe-Weser) eingegangen.

Zustande gekommen ist diese Zusammenarbeit über die Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen, die die beiden Partner zusammengeführt hat. Wie Geschäftsführer Volker Stecher aus Hannover betonte, handelt es sich um die erste Kooperation auf dem Gebiet der beruflichen und berufsbezogenen Bildungsarbeit im kirchlichen Bereich niedersachsenweit. Da der Partner aus Cardenberge seit Jahren seinen Arbeitsschwerpunkt im Bereich der beruflichen Qualifizierung von Arbeitslosen hat, unterstützt er nun die Ammerländer Kollegen mit Wissen, Beratung und Dozenten.

Das Bildungswerk Ammerland wird künftig verstärkt berufsvorbereitende Trainingsmaßnahmen zur Unterstützung bei der Suche nach einem Umschulungsplatz anbieten, Angebote vorhalten für arbeitslose Erwachsene, denen über eine Umschulung eine Wiedereingliederung in das Arbeitsleben ermöglicht werden soll.

In den Seminaren wird herausgefunden, ob der Teilnehmer in der Lage ist, eine Umschulung erfolgreich abzuschließen. Wenn ja, hilft das Bildungswerk, einen Umschulungsplatz zu finden. Zum Programm gehören ferner u.a. die Aufbereitung von Grundlagenwissen zur Vorbereitung auf die Umschulung und ein Bewerbungstraining.


Aber es geht auch und gerade um Menschen ohne Berufsausbildung, denen geholfen werden soll, ihre beruflichen Zielvorstellungen zu entwickeln.

Dies alles geschieht in engem Zusammenspiel u.a. mit der Agentur für Arbeit.