WIEFELSTEDE - Läufer, Walker und Wanderer aus Wiefelstede und den umliegenden Landkreisen gehen sonntags auf die zehn Kilometer lange Strecke. Durchhaltevermögen wird belohnt.

Von Traute Börjes-Meinardus

WIEFELSTEDE - Alle zwei Wochen sonntags sind Heinz-Otto Rabe und Ingo Hellbusch ab 8 Uhr mit Kreide auf Wiefelstedes Straßen und Wegen unterwegs und markieren die zehn Kilometer lange Strecke für die Teilnehmer der Wiefelsteder Winterlaufund Wanderserie. Bis 9 Uhr müssen sie fertig sein, dann starten die Läufer beim SVE-Vereinsheim am Breeden.

Der Winterlauf hat sich zum „Renner“ entwickelt. Läufer nutzen ihn als willkommene Trainingsmöglichkeit und Familien zur gemütlichen Wanderung mit Kind und Hund. Seit sieben Jahren veranstaltet der Wiefelsteder Lauftreff den Winterlauf und kann sich mittlerweile über viele „Stammläufer“ freuen. Die ungezwungene Atmosphäre ohne Zeitmessung und die landschaftlich reizvollen Strecken begeistern die Läufer. Jeden Sonntag wird eine andere Strecke angeboten, die Lauftreff-Leiterin Aenne Rabe und ihr Mann im Sommer mit dem Fahrrad ausgekundschaftet haben.

Beim Winterlauf kommt es nicht auf gute Zeiten an, sondern auf Durchhaltevermögen. Mit einer Urkunde belohnt wird, wer fünfmal teilgenommen hat, und wer bei allen zehn Läufen dabei war, bekommt ein Präsent. Auch der älteste und der jüngste Teilnehmer dürfen sich beim letzten Winterlauf auf eine Auszeichnung freuen.

Noch viermal geht es in diesem Winter auf die zehn Kilometer lange Strecke rund um Wiefelstede, am 22. Januar, 5. und 19. Februar und 5. März. Schon jetzt steht fest, dass der Wiefelsteder Lauftreff auch im nächsten Winter wieder Läufer, Walker und Wanderer auf die Zehn-Kilometer-Strecke rund um Wiefelstede schicken wird.