WILDESHAUSEN - Dr. Bernd Rothmann ist ein absoluter Megalith-Fan und interessiert sich besonders („seit ich ,Götter, Gräber und Gelehrte‘ gelesen habe“) für Großsteingräber. „Es muss nicht unbedingt die Visbeker Braut sein, auch kleinere, nicht so bekannte urgeschichtliche Grabstätten sind faszinierend und schützenswert“, sagt er. Darum wird sich der 61-Jährige künftig ehrenamtlich kümmern. Landrat Frank Eger überreichte ihm am Mittwoch im Wildeshauser Kreishaus die Ernennungsurkunde zum Beauftragten für die archäologische Denkmalpflege im Landkreis Oldenburg.

Hier gibt es 2900 archäologisch registrierte Fundplätze, wie Bezirksarchäologin Dr. Jana Fries bei der Amtseinführung von Rothmann mitteilte. 1200 davon sind obertägig erhalten. Von ehemals 1700 Grabhügeln sind heute noch 950 und von 75 Großsteingräbern noch 40 erhalten. Eger: „Es gibt also genug zu tun.“

Rothmann will Ansprechpartner und Mittler sein. Entscheidungen könne er nicht treffen, dafür reiche sein Fachwissen und seine Kompetenz nicht aus. Wenn aber jemand einen archäologischen Fund mache, Anmerkungen machen wolle oder Fragen habe, könne er sich gerne an ihn wenden. Zu erreichen ist der Beauftragte per E-Mail unter bernd.rotmann@archaeologie-ol.de oder unter Telefon  04435/918441.

Der 1950 in Velbert (NRW) geborene promovierte Chemiker, der von 1984 bis 2004 bei der BEB Erdgas Erdöl GmbH unter anderem als Betriebsleiter in der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten tätig war, kündigte an, er werde regelmäßig mit dem Fahrrad die archäologischen Stätten im Landkreis Oldenburg abfahren und darauf aufpassen, dass sie in Ordnung bleiben. „Wenn etwa die lieben Landwirte auf ihren Feldern rund um die dortigen Steingräber solange pflügen, bis diese immer kleiner werden, so werde ich dagegen einschreiten“, kündigt Rothmann an.

Bezirksarchäologin Fries ist froh über das ehrenamtliche Engagement des neuen Beauftragten. „Er ist unglaublich fleißig und verfügt über ein umfassendes Wissen“, lobt sie. „Wir brauchen solche Leute, alleine können wir die Aufgabe nicht schaffen.“ Außer im Landkreis Oldenburg gibt es Beauftragte für archäologische Denkmalpflege im Bezirk Weser-Ems nur noch in der Grafschaft Bentheim und in den Landkreisen Friesland und Wesermarsch.