WILDESHAUSEN - WILDESHAUSEN/GA - Mit Stimmenmehrheit wurde Hans Lietzow am Sonntag auf der Jahreshauptversammlung des AWo-Ortsvereins Wildeshausen für weitere drei Jahre als Vorsitzender im Amt bestätigt. Als die Wahl des Vorsitzenden anstand, hatte überraschend Philippine Gossel, die bislang als Kassenführerin fungierte, ihren Hut in den Ring geworfen. Bei der Kampfabstimmung votierten 66 Mitglieder für Lietzow und neun für Gossel.
AWo-Kreisvorsitzender Frank Eger, der die Wahl leitete, gratulierte Lietzow zur Wiederwahl und bedankte sich bei Gossel für ihre achtjährige Tätigkeit als Kassenführerin. Ein Amt, das sie mit Umsicht und Erfolg ausgeübt habe, so Eger.
Da Gossel bereits vorab erklärt hatte, nicht erneut für das Amt der Kassenführerin fungieren zu wollen, schlug der Vorstand Andreas Dinkelmann zur Wahl vor. Dinkelmann war zwar nicht persönlich anwesend, hatte aber im Vorfeld sein Einverständnis mit der Wahl erklärt, die dann auch einstimmig erfolgte. Ebenfalls einstimmig wurden Walter Tschöpe als stellvertretender Vorsitzender und Hedwig Müller als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer gehören Bärbel Mack, Heinrich Oentrich, Irma Frühauff, Wilma Blohm, Ingrid Lietzow und Heinrich Winterland zum Vorstand.
Der AWo-Ortsverein Wildeshausen konnte, wie es in der Jahresrückschau hieß, im Laufe des letzten Jahres seinen Mitgliederstand von 155 auf 169 erhöhen. Der Zuwachs belege, dass die AWo ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm sowohl für Frauen als auch für Männer anbiete.
AWo-Kreisgeschäftsführer Wilfried Müller befand den Aufwärtstrend in Wildeshausen um so bemerkenswerter, als dass die Zahlen in den meisten der 14 Ortsverbände im Kreis eher leicht rückläufig seien. Als Dankeschön für eine 20-jährige und längere Treue zum AWo-Ortsverein Wildeshausen erhielten Martha Hofmann, Dora Jackschewitz, Käthe Weinrich und Ruth John Blumen und Urkunden. In Abwesenheit wurde gewürdigt, dass auch Markus Schalk und Josepha Holle dem Verein seit langem die Treue halten.
