WILDESHAUSEN - An seinen ersten Wege auf vier Rädern kann sich Klaus Schütte aus Ganderkesee noch gut erinnern: „Ich war gerade einmal 15 Jahre alt, als ich den Führerschein Klasse 4 machte – mit der Einschränkung, nur landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren zu dürfen. Also durfte ich die von meinem Vater verkauften Trecker mit rotem Nummernschild aus Bremen abholen,“ sagt der 70-jährige Landmaschinenmechaniker. Schütte wurde am Donnerstag neben sechs weiteren Kraftfahrern für langjähriges unfallfreies Fahren von der Verkehrswacht für den Landkreis Oldenburg geehrt.

„Jeder von Ihnen hat seine eigene Geschichte geschrieben“, lobte Lothar Döhnert, Geschäftsführer der Verkehrswacht, das fahrerische Geschick der Geehrten. Der Älteste in der Runde war Gerhard Marischen aus Wildeshausen, der im Jahr 1944 seinen Führerschein erwarb. „Da habe ich München kennen gelernt“, erinnert sich der 82-Jährige an die Fahrstunden bei der Armee.

Egon Schnier (Ganderkesee) hat 1958 seinen Führerschein gemacht und fährt ebenfalls seit 50 Jahren unfallfrei. „Der Führerschein kostete mich damals rund 250 DM“, weiß er noch. Schnier, der 35 Jahre lang im Außendienst tätig war, hat nach eigenen Angaben rund 70 000 Kilometer pro Jahr gefahren.

Heinz Fangmann aus Ganderkesee, der das wertvolle Papier 1968 erwarb, fährt seit Jahrzehnten unfallfrei einen Linienbus. „Hier zählen 30 Jahre unfallfreies Fahren wie 50“, sagte Döhnert unter Hinweis auf Fangmanns täglichen Stress in den Wirren des Straßenverkehrs.

Auch Günther Lüerßen (Ahlhorn), der seinen Führerschein 1953 in Bad Zwischenahn erwarb, ist seit Jahrzehnten sicher auf den Straßen unterwegs. Gleiches gilt für Klaus-Peter Breßler (Wildeshausen) und Gudrun Honka (Wildeshausen), die für 30 Jahre sicheres Fahren ausgezeichnet wurden. Allen sei es zu verdanken, dass die Quote der Unfallopfer nicht stärker gestiegen ist, so Döhnert.