WILDESHAUSEN - Den 1000. Kunden seit Gründung der „Wildeshauser Tafel“ im Jahr 2009 hat der Verein Wildeshauser Tafel jetzt versorgt. „Hinter den 1000 Kunden stehen 2567 Familienmitglieder, die den Weg in die Räume der Tafel auf dem Gelände der Himmelsthür in der Dr.-Klingenberg-Straße fanden“, berichtet Tafel-Vorsitzender Peter Krönung.

Zurzeit „bediene“ die Tafel pro Ausgabe einmal am Donnerstag etwa 210 Kunden mit rund 560 Familienangehörigen.

Die hochwertigen Lebensmittel würden in Wildeshausen und in den Nachbargemeinden bei den örtlichen Bäckereien und Lebensmittelhändlern von ehrenamtlichen Helfern eingesammelt. Auch die Lebensmittelindustrie versorge die Tafel mit Wurstwaren, Fertiggerichten und Milcherzeugnissen.

„Die 1000. bedürftige Kundin, eine junge alleinerziehende Mutter mit drei Kleinkindern, wird nach unserer Einschätzung leider nicht die letzte sein, die die Dienstleistung in Anspruch nimmt“, erklärt Krönung.

Die Verantwortlichen der Tafel stellen leider fest, dass die Zahl der Nutzer aus Wildeshausen und den Nachbargemeinden stetig steige. Um die Arbeit der Tafel, die sich ausschließlich aus Lebensmittel- und Geldspenden finanziert, sicherzustellen, sucht der Verein dringend ehrenamtliche Helfer.