Wildeshausen - Als „große Chance“ sieht Silke Rügge den Umzug ihrer Praxis für Ergotherapie und Logopädie an die Harpstedter Straße 37 in Wildeshausen. „Nach knapp 19 Jahren am alten Standort in der Westerstraße habe ich jetzt Lust, mir hier etwas Neues aufzubauen“, erläutert die 52-Jährige. Unter der Regie von Rügges Ehemann Kai begannen die Bauarbeiten auf dem Grundstück neben dem ehemaligen Kindergarten im Oktober 2016. Zusammen mit Architekt Eckhard Priebe entstand in den folgenden Monaten ein schmuckes weißes Gebäude, das neben 220 Quadratmetern Praxisfläche zwei Mietwohnungen umfasst und Parkplätze direkt vor der Haustür bietet.

Die in Orange gehaltenen Räumlichkeiten erinnern bewusst an die alte Praxis, so dass sich die bisherigen Patienten gar nicht groß umstellen müssen. Geblieben ist auch Rügges Team. „Wir sind insgesamt sieben Ergotherapeutinnen und eine Logopädin. Jede betreut rund 30 Patienten“, erläutert die Chefin.

Am 1. August haben die Expertinnen für Ergotherapie und Logopädie ihre Arbeit an der Harpstedter Straße aufgenommen. Das Altersspektrum der Patienten ist weit gefächert und reicht von Kleinkindern bis zu Senioren (siehe Infobox). Fester Bestandteil ist seit vier Jahren zudem Therapiehund Rosa. „Mit ihr machen wir Aufgaben zu Wahrnehmung, Gedächtnis, Konzentration und Motivation“, erläutert Rügge, die seit 1992 als Ergotherapeutin arbeitet. Man könne mit Rosa kuscheln und entspannen, über sie hinweg klettern oder Leckerlies für sie verstecken und sich diese Verstecke genau merken.

Doch bei so viel Vertrautem gibt es auch Neues im Angebot wie zum Beispiel die Systemische Lerntherapie. „Sie richtet sich an Kinder und Erwachsene mit Lern- und Wahrnehmungsstörungen sowie Konzentrationsschwierigkeiten“, erläutert Rügge. Ziel sei es jedoch nicht, diese Menschen „schlau“ zu machen, sondern ihr Selbstwertgefühl und die Motivation zu stärken sowie Lernstrategien und Entspannungsmethoden zu vermitteln.

Bei ihrer Arbeit ist Rügge die enge Kooperation mit Institutionen wie Kitas, Schulen oder Seniorenheimen sehr wichtig. Ihre Räumlichkeiten bieten übrigens auch Platz für andere Angebote: So erteilt ihr Vater Ulrich Hartmann hier – wie schon an der Westerstraße – Nachhilfeunterricht und Conny Höft bietet Gymnastik und Pilates an.