Oldenburg - Beim Traditionsunternehmen Wollering geht es weiter. Trotz Insolvenzen der zwei GmbHs des Unternehmens im Februar und der erst 2008 gegründeten Logistik-GmbH in der vorigen Woche ist der Geschäftsbetrieb nach Angaben von Geschäftsführer Klaas Kornemann in vollem Gange: „Wir machen an neuem Standort weiter“, sagte Kornemann der NWZ . Das Unternehmen, zuvor am Stubbenweg zu Hause, ist mit der Möbelspedition an den Sackhofsweg 80 umgezogen. Das Lagergeschäft für Möbel werde mit den firmeneigenen Containern auf dem Fliegerhorst weiter betrieben, erläuterte Kornemann.

Die Insolvenz des Unternehmens sei auf Falschberatung eines vormaligen Steuerberaters zurückzuführen, sagte Kornemann . Nachforderungen des Finanzamtes in sechsstelliger Höhe seien die Folge gewesen. Kornemann führt nach eigenen Angaben eine Klage, um Schadenersatz zu erstreiten. Hinzu kam 2007/2008 die Insolvenz eines Großkunden aus der Möbelindustrie.

Die alte Firma sei erloschen, nun firmiere man wieder unter dem alten Namen „A. Wollering Ww“, sagte Kornemann. Die damals 22-jährige Witwe Anna Wollering hatte die Spedition 1872 am Traditionsstandort Rosenstraße gegründet, 1911 ernannte der Großherzog Wollering zum Hofspediteur und Anna Wollering nahm Schwiegersohn Willi Kornemann in die Firma auf. Klaas Kornemann, der Wollering 2004 von seinem Vater Bernd übernahm, führt das Unternehmen in inzwischen fünfter Generation.

Zu Hochzeiten hatte Wollering 40 Mitarbeiter, später stets um die 25, heute seien es – nach dem Neuanfang – noch elf. Für die „A. Wollering Transport & Logistik GmbH“ von 2008 setzte das Amtsgericht Rechtsanwalt Roland Lehnert (Eversten) als vorläufigen Insolvenzverwalter ein, ordnete die vorläufige Verwaltung des Vermögens an.