WüSTING - Besucher des kleinen Kräuterhauses „Pfeffer und Minze“ in der Bahnhofstraße in Wüsting werden üblicherweise begrüßt von Inhaberin Margret von Deetzen und natürlich von frischen Kräuter- und Gewürzdüften. Ab jetzt bringt Künstlerin Regina Bauer mit ihren Objekten zusätzlich den Duft von frischem Holz mit in das Kräuterhaus. Zur Eröffnung der Ausstellung „Das Grobe bewahrt das Feine“ wurden Freunde und Gäste mit erlesenen Kräutertees aus eigenem Garten begrüßt.
Regina Bauer arbeitet in Oldenburg als Yogalehrerin und Aura-Soma-Beraterin/Lehrerin mit eigener Praxis, veröffentlicht seit 1987 auch Lyrik. Schon immer habe sie auch „gehandwerkelt“, erzählt Bauer den neugierigen Besuchern, und erklärt dann, wie es dazu kam, dass sie vor drei Jahren das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz entdeckte. Von im Keller lagernden Holzscheiben ließ sie sich inspirieren. Sie hatte das Gefühl, eines der Holzstücke winke ihr zu. So nahm sie das vernachlässigte Material mit ans Tageslicht und begann damit zu arbeiten.
Ideen und Inspirationen, mit dem Holz zu arbeiten, hatte sie genügend. Die technischen Fertigkeiten ließ sie sich in einem Bildhauerkurs in Oldenburg beibringen. Ihre Faszination für die Baumscheiben unterschiedlicher Hölzer, für die Formen, die Jahresringe, Oberflächen und Spaltungen hält bis zum heutigen Tage an. Die Holzscheiben „erwachen“ unter den Händen der Künstlerin zu neuem Leben, sie „wiegen sich im Wind“, sie bekommen „Flügel“, sie „erzählen von Erinnerung und Vergebung“. Inhaberin Margret von Deetzen, die regelmäßig Vorträge oder Seminare anbietet, freut sich, erstmalig eine Kunstausstellung in ihren Räumen präsentieren zu können.
Die Ausstellung „Das Grobe bewahrt das Feine“ ist noch bis zum 30. Juni 2010 während der Ladenöffnungszeiten (donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr) zu sehen.
Das nächste Seminar im Kräuterhaus Pfeffer & Minze findet am 29. April um 19 Uhr zum Thema „Heimische Frühjahrskräuter“ statt: Es werden Wildkräuterpesto und Kräuterfrischkäse selber hergestellt.
