WüSTING - Der neue Pächter hat schon in renommierten Hotels und auf dem Kreuzfahrtschiff Hanseatic gearbeitet. Seine Lebensgefährtin stammt aus Afrika.

von Benno Hespe

WÜSTING - Am morgigen Sonnabend, 1. Oktober, übernimmt der gebürtige Wuppertaler Heiner Franz (56) als neuer Pächter von Ruth und Harald Brüers das Gesellschaftshaus „Wüstenlander Hof“. Franz wird den gastronomischen Betrieb gemeinsam mit seiner aus Ruanda stammenden Partnerin Amina betreiben. Die Gaststätte soll auch weiterhin als Familien- und Vereinslokal geführt werden.

Heiner Franz absolvierte mit 14 Jahren eine Konditor-Lehre, anschließend ließ er sich zum Koch ausbilden. Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren unter anderem das Hotel „Vier Jahreszeiten“ in Hamburg und das Hotel „Maritim“ in Timmendorfer Strand. Zehn Jahre war er in Wuppertal mit einem Speiselokal selbstständig. Für zwei Jahre wurde die „Hanseatic“, auf dem er die Passagiere verwöhnte, zu seiner Heimat. Zuletzt hat Franz sieben Jahre lang an der Fehnroute in Ostrhauderfehn auf einem Dampfschiff eine Speisegaststätte betrieben.

Veränderungen wird es im „Wüstenlander Hof“ nach den Worten des neuen Pächters nicht geben. So ist das Haus mit den Kegelbahnen, dem Schießstand und dem Saalbetrieb auch künftig täglich ab 17 Uhr bzw. nach Bedarf und Absprache geöffnet. Zum Angebot gehören ein Partyservice, die Lieferung von Speisen außer Haus sowie die Durchführung aller bisherigen Feste und Veranstaltungen. Von Januar nächsten Jahres an wird sonntags auch ein Mittagstisch geboten.

Die schon kurz nach Eröffnung des Bahnhofs Wüsting in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts entstandene Gaststätte erwarben Ruth und Harald Brüers 1970 von der Familie Noll. Vier Jahre später wurde der Komplex, zu dem anfangs noch eine Viehwaage gehörte, um einen Neubau mit Clubzimmer, Kegelbahnen und neuer Gaststätte erweitert. Das Lokal wurde in all den Jahren den ständig wachsenden Anforderungen angepasst. Als der Munderloher Brüers mit seiner Frau vor 35 Jahren nach Wüsting kam, übernahm das Paar auch den heute noch im Altbau vorhandenen Lebensmittelladen, den im Jahre 2001 Tochter Vera übernahm.


Heiner Franz freut sich schon auf sein neues Aufgabengebiet. Er verspricht allen Vereinen und Dorfbewohnern, dass auch künftig Kohlfahrten sowie Spargel- und andere Büfetts stattfinden und auch weiterhin der Weihnachtsmarkt, der Sängerball, das Schützenfest, Hochzeiten und andere Veranstaltungen gefeiert werden können. Sein Wunsch: „Ich möchte, dass meine Gäste mit mir zufrieden sind“.