Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Kommunikation Zeigen, dass Fleisch wertvoll ist

Christoph Floren

Cloppenburg - Verbrauchern zeigen, dass das Lebensmittel Fleisch, besonders wenn es von Rindern und Schweinen kommt, wertvoll ist. Das gilt besonders in Zeiten kontrovers geführter Diskussionen. Dieses Ziel hat sich der Mitte Dezember 2016 in Bühren gegründete und inzwischen an der Lange Straße 71 in Cloppenburg ansässige, genossenschaftlich organisierte Verein „Land.Schafft.Werte“ auf die Fahnen geschrieben. Vorgestellt hat sich der Verein am Dienstag bei einem Pressegespräch.

Fragen beantworten

Erreicht werden soll es durch Kommunikation auf emotionale Weise und über das Oldenburger Münsterland hinaus, um Antworten auf offene Fragen zu geben. Dazu dienen traditionelle Kanäle ebenso wie neue Medien oder in einem späteren Stadium z.B. Verbrauchermessen. Dort soll der Verein etwa mit einem Stand für den „Rotfleischbereich“ Flagge zeigen. Nach einer Anlaufphase ist angepeilt, dass sich die Reichweite über den heimischen Raum hinaus mindestens auf Niedersachsen erstreckt. In diesem Zusammenhang haben die Verantwortlichen auch Großstädte ins Auge gefasst.

Die fünfköpfige Führungsriege leitet Josef Hempen als Vorsitzender. Ein Beirat mit jeweils einem Mitglied pro vertretener Berufsgruppe übt Kontrollfunktionen aus. Hinzu kommt eine Mitgliederversammlung. Die Geschäfte führt Christoph Hüsing (28). Dabei unterstützen ihn Carolin Bunsen (27) für den Bereich Medien und Organisation sowie Simon Lütkenhaus (29) als Wissenschaftsreferent. Alle drei verfügen beruflich oder privat über langjährige Verbindungen zur Landwirtschaft.

Der Zusammenschluss sieht sich, betont Hüsing, nicht als Ersatz oder Ergänzung bestehender Interessenvertretungen. Im Blick hat er dabei das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland in Vechta oder die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands in Damme. Vielmehr sollen mit beiden Vereinigungen möglichst viele Synergien erreicht und Berührungsängste vermieden werden.

Interessen vertreten

Aktuell stehen hinter „Land.Schafft.Werte.“ 32 Unternehmen. Sie repräsentieren ein breites Spektrum unterschiedlicher Branchen, von Futtermittelherstellern bis hin zu Tierzuchtbetrieben, Stalleinrichtern, fleischverarbeitenden Betrieben und Herstellern von Tierarzneimitteln. Vertreten sind auch landwirtschaftliche Erzeugergemeinschaften.


Zum Jahresende erwartet Hüsing einen Anstieg der Mitgliederzahl auf 60 bis 80 Unternehmen, allesamt „aus der fleischbezogenen Wertschöpfungskette sowie den zu ihr gehörenden Berufsgruppen“. Für sie versteht sich der Verein als ein Sprachrohr, unterstreicht Hüsing.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden