Sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison ist der neu formierte Vorstand der August-Hinrichs-Bühne. Die Einbindung der Bühne in die Sparte Schauspiel des Staatstheaters habe sich bewährt, erklärte Bühnenleiter Herwig Dust.
FDP-Politiker im Bus
Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag, Christian Dürr, und sein Stellvertreter Klaus Rickert besuchten die Niederlassung von Weser-Ems-Bus in Oldenburg.
Die Abgeordneten informierten sich dort über den Öffentlichen Personennahverkehr und die Leistungen des Unternehmens in der Region. „Wir organisieren den ÖPNV in den Landkreisen Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg, Vechta, Wesermarsch sowie in der Stadt Oldenburg“, berichtete Niederlassungsleiter Helmut Fokkena. „360 Busse befördern in der oben genannten Region jährlich zwölf Millionen Fahrgäste.“ Beide Politiker lobten das Engagement von Weser-Ems-Bus. Mit innovativen Produkten wie den Schnellbuslinien und den NachtEulen bringe man den Nahverkehr voran.
Zudem diskutierten Dürr und Rickert mit Mitarbeitern des Unternehmens die pädagogischen Projekte, die Weser-Ems-Bus an mehreren Schulen anbietet, sowie die Fort- und Weiterbildung der Busfahrerinnen und Busfahrer. Fokkena betonte die gute Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen und Gebietskörperschaften in der Region.
Zum Abschluss ihres Besuchs nahmen die Politiker am Steuer eines nagelneuen Busses Platz und bekamen eine kurze Einweisung von Fahrlehrer Gert Bohlen.
