• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Kontakt
  • Werben

40 Tage bis zum Verhungern
Wie kleine Kegelrobben jagen lernen

Wie kleine Kegelrobben jagen lernen

Die Kindheit der Kegelrobben ist kurz. Nach drei Wochen Stillzeit müssen sie sich ihr Futter selbst erbeuten. Wie sie das lernen, haben britische Forscher verfolgt.

Rausch auf Rezept
Mit Ketamin Depressionen knacken

Mit Ketamin Depressionen knacken

So richtig viel geht bei der Suche nach neuen Antidepressiva nicht vorwärts. Ein Stoff, der auch illegal als Clubdroge missbraucht wird, nährt bei vielen Patienten nun Hoffnung.

Oldenburg

Förderverein
Horst Janssens Freunde spendieren Eintritt

Horst Janssens Freunde spendieren Eintritt

„Horst Janssen – Die Chose des Freundeskreises“ heißt die Sonderausstellung mit Werken des vielfältigen Künstlers, ...

Besondere Würdigung

Besondere Würdigung

Das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens hat Ministerpräsident Stephan Weil Herwig Witte ...

Garrel

Politik
Bley sieht das Land bei Kita-Gebühren in der Pflicht

Die Eltern wird’s freuen: Die Große Koalition in Hannover hat sich für beitragsfreie Kindergärten ausgesprochen. ...

Oldenburg

Forschung
Vom Bohrschiff live ins Klassenzimmer

Vom Bohrschiff live ins  Klassenzimmer

18 Jugendliche des Herbartgymnasiums waren über eine Liveschaltung mit der „Joides Resolution“ verbunden. Hans-Jürgen Brumsack stellt seine Arbeit vor.

Einbau ins Genom
US-Mediziner testen Gentherapie mit Genschere

US-Mediziner testen Gentherapie mit Genschere

Er habe Schmerzen - jede Sekunde des Tages, sagt der schwerkranke Brian Madeux. Als erster Patient erhält er in den USA eine spezielle Gentherapie, die seine Krankheit heilen könnte.

Wirkungslose Antibiotika
EU warnt vor dramatischen Gefahren durch resistente Keime

EU warnt vor dramatischen Gefahren durch resistente Keime

Die Entwicklung von Antibiotika war der große Durchbruch für die Medizin - sie helfen bei Infektionen, die sonst bisweilen tödlich enden würden. Aber was, wenn die Arzneien nichts mehr nützen?

Volkskrankheit
Unerkannt oder unterschätzt: Die neuen Tücken von Diabetes

Diabetes ist eine Volkskrankheit geworden. Dass sie schmerzhafte Einschnitte in die Lebensqualität bedeuten kann, wissen aber längst nicht alle. Und so manchem Klischee erliegen sogar Ärzte.

Krieg der Hörnchen
Wie die Briten um das rote Eichhörnchen kämpfen

Wie die Briten um das rote Eichhörnchen kämpfen

In Großbritannien gelten die einst eingebürgerten Grauhörnchen als Plage, bald schon könnten sie die heimischen roten Eichhörnchen komplett verdrängt haben. Die Briten haben harte Maßnahmen ergriffen, um die Population zu retten.

Europas modernstes Raumschiff
Bis hinter den Mond und wieder zurück

Bis hinter den Mond und wieder zurück

Auf dem Mond war die Menschheit schon. Dahinter aber noch nicht. Dorthin soll das Raumschiff "Orion" Ende 2019 starten. Gebaut wird es in den USA und in Bremen.

Forscherpreis für Entdecker
Ein Enzym beeinflusst die Entstehung von Parodontitis

Greifswald (dpa) - Für die Erforschung des Einflusses von Enzymen auf die Zahngesundheit hat ein Greifswalder Forscherteam ...

TK-Studie
Guter Schlaf, gute Arbeit - und umgekehrt

Guter Schlaf, gute Arbeit - und umgekehrt

Schlaf gehört zu den Themen des Gesundheitsmanagements in den Betrieben, die derzeit bei den Kassen am meisten nachgefragt werden. Das hängt offensichtlich mit einer geänderten Arbeitswelt zusammen.

Licht über Süddeutschland
Experten rätseln über Himmelsphänomen

Experten rätseln über Himmelsphänomen

Plötzlich taucht am Himmel ein Feuerball auf. Viele Menschen sind erstaunt. Auch Experten rätseln: Was steckt hinter dem Phänomen?