• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • LocaFox
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
Oldenburg

Forschung
Mit psychischen Störungen besser zurechtkommen

Wie kann moderne, interaktive und am Körper getragene Medizintechnik jungen Menschen mit psychischen Verhaltensstörungen helfen, im Alltag besser mit ihrer ...

US-Studie
Homo- oder Hetero-Eltern? Für Kinder-Identitätsgefühl egal

Homo- oder Hetero-Eltern? Für Kinder-Identitätsgefühl egal

Gleichgeschlechtliche Paare dürfen in Deutschland künftig gemeinsam Kinder adoptieren. Eine US-Studie belegt nun: Die sexuelle Identität des Nachwuchses wird nicht davon beeinflusst, ob er von herkömmlichen oder gleichgeschlechtlichen Paaren betreut wird.

Klimawandel
Permafrost auf der Zugspitze könnte 2080 verschwunden sein

Permafrost auf der Zugspitze könnte 2080 verschwunden sein

München (dpa) - Der schützende Permafrost an der Zugspitze könnte nach Berechnungen des Bayerischen Landesamts für Umwelt schon in der zweiten Hälfte des ...

Leukämie und Lymphdrüsenkrebs
Immunzellen gegen Krebs: Erste Gentherapie vor der Zulassung

Immunzellen gegen Krebs: Erste Gentherapie vor der Zulassung

In den USA steht die erste Gentherapie zur Behandlung von Krebs vor der Zulassung. Auch in Deutschland dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis es soweit ist.

Oldenburg/Ammerland/Berlin

Cdu-Abgeordneter Verteidigt Nebeneinkünfte
Stephan Albani: „Dann falle ich ins Bodenlose“

Stephan Albani: „Dann falle ich ins Bodenlose“

Stephan Albani hat Nebeneinkünfte von weit über 120.000 Euro. Seine Unternehmen erhalten öffentliche Gelder, er sieht aber keine Interessenkonflikte.

Einfach wie hilfreich
Kaugummi-Schnelltest für Entzündungen im Mund

Kaugummi-Schnelltest für Entzündungen im Mund

Mit einem Kaugummi könnten demnächst gefährliche Entzündungen im Mund innerhalb weniger Minuten zweifelsfrei erkannt werden. Das könnte vor allem für Träger von Zahnimplantaten wichtig sein.

Köln

Bildband „paläo-Art“
So sahen die Dinos wirklich aus – oder anders

So sahen die Dinos wirklich aus – oder anders

Mal blutrünstiger Drache, mal freundlich lächelnde Echse - so mancher Dinosaurier hat im Laufe seiner Darstellung allerlei Imagewechsel erfahren. Einen Überblick zur Kunst im Paläontologie-Bereich gibt ein umfassender Bildband.

Laborexperiment
Pflanzenschutzmittel lässt weniger Hummeln Eier legen

Pflanzenschutzmittel lässt weniger Hummeln Eier legen

Zahlreiche Effekte auf Bestäuber-Insekten wurden für Neonicotinoide schon nachgewiesen. Jeder für sich nicht unmittelbar tödlich, in der Summe aber möglicherweise fatal. Ein neu gefundener Aspekt: weniger Nachwuchs bei Hummeln.

Premiere in Genf
Physiker sehen direkten Hinweis auf Lichtteilchen-Kollision

Physiker sehen direkten Hinweis auf Lichtteilchen-Kollision

Vor mehr als 80 Jahren haben Physiker eine klassische Physik-Annahme in Frage gestellt: Lichtteilchen könnten entgegen der bisherigen Auffassung sehr wohl kollidieren. Das Kernforschungszentrum Cern liefert nun erste Belege dafür.

Trainieren für die ISS
Deutschland auf der Suche nach der Astronautin von Morgen

Deutschland auf der Suche nach der Astronautin von Morgen

Nur wenige Frauen arbeiteten bislang auf der Internationalen Raumstation rund 400 Kilometer über der Erde. Eine Deutsche war noch nie dabei. Ist es schwieriger für Frauen, in das Astronauten-Business einzusteigen?

Tod im Regen
Viele Jungstörche überlebten den Sommer nicht

Viele Jungstörche überlebten den Sommer nicht

Die ersten Störche haben Deutschland bereits verlassen. Ein gutes Jahr war es für die Tiere nicht: Viele Jungvögel kamen im Dauerregen um.

Bremen

Wissenschaft
„Nobelpreisträger sind Stars für mich“

„Nobelpreisträger sind  Stars für mich“

Doktorandin Maria Kristalova wird preisgekrönte Ökonomen kennenlernen. Sie fiebert vor allem einem Vortrag entgegen.

Millionen von Kilometern
«Voyager»-Sonden fliegen seit 40 Jahren

«Voyager»-Sonden fliegen seit 40 Jahren

Sie sind die beiden am weitesten von der Erde entfernten menschengemachten Objekte: Die «Voyager»-Zwillinge. Eigentlich hatte die Mission der Sonden nur vier Jahre dauern sollen, doch jetzt sind sie schon zehnmal so lang unterwegs - und senden munter weiter Daten.

Bayern besonders betroffen
Alarm im Fichtenwald: Borkenkäfer vermehrt sich rasant

Alarm im Fichtenwald: Borkenkäfer vermehrt sich rasant

Freising (dpa) - Borkenkäfer machen den Waldbesitzern dieses Jahr insbesondere in Bayern massiv zu schaffen. Ein warmer Herbst, ein milder Winter und dann ...

NWZ-Guide - Das Branchenportal