Carolinensiel - Es war ein Versuchsballon, den die Kurverwaltung Carolinensiel-Harlesiel zu Silvester gestartet hat. Sie hatte die vielen Einheimischen und Gäste gebeten, auf Feuerwerk zum Jahreswechsel am Museumshafen zu verzichten. Stattdessen hatte die GmbH eine Lasershow mit Soundeffekten organisiert.
Das Konzept ging auf. Um 23.30 Uhr hoffte Kurdirektor Kai Koch noch: „Wenn wir 30 Prozent weniger Böllerei haben, bin ich schon zufrieden.“ Eine Stunde später wusste er, es wurden mindestens Zweidrittel weniger Feuerwerke am historischen Hafen gezündet. Viele Besucher strömten zum Wasser, um einen Blick auf die Show zu werfen. Die Stimmung war ausgelassen und gut. „Wir haben das Sicherheitskonzept des Wintermarktes übernommen“, sagte Koch, der den Organisatoren dafür dankte.
Die Nordseebad GmbH hatte im Vorfeld der Silvesternacht bewusst nicht auf ein Böllerverbot gesetzt, sondern vielmehr an die Bürger appelliert. „Das ist einmalig hier, einfach toll“, lobte dann auch Carolinensiels Ortsvorsteher Eike Cornelius. Er hatte seit Jahren den Museumshafen in der Silvesternacht gemieden. Wenn Betrunkene mit den Feuerwerkskörpern hantierten, kam es dort nämlich oft zu gefährlichen Situationen,
Der Mitorganisator des Wintermarktes Helmut Siebe hatte in den vergangenen Jahren stets Bedenken, dass Böller in die Holzbuden fliegen könnten. „Das ist alles super gelaufen“, freute er sich gestern auf Nachfrage. Und auch Alfred Iken, Beschicker des Marktes, bestätigte: „Wir hatten wesentlich weniger Müll zu entsorgen als die Jahre zuvor.“
Waren es sonst 16 Mülltonnen voll Abfall nach der Silvesternacht, so kam am Mittwoch nur etwas mehr als eine zusammen. „Das war ein Mega-Erfolg“, unterstrich Iken.
