WITTMUND - Am kommenden Dienstag will der Stadtrat Wittmund den Haushalt 2013 beschließen. Drei große Projekte belasten den Stadt-Etat erheblich: Neubau einer Kindertagesstätte und eines Feuerwehrhauses; Sanierung der Cliner Quelle. Im Haushaltsausschuss kochte die Diskussion um diese 'Prestige-Projekte' wieder hoch.

Johann Hillerns (fraktionslos), der am Dienstag in der entscheidenden Sitzung nicht dabei sein kann, appellierte an seine Ratskollegen, über das Zahlenwerk noch einmal nachzudenken. 'Wir laden uns 2,9 Millionen Euro neue Schulden auf, der Gesamtschuldenstand liegt dann bei etwa 30 Millionen Euro.' Die neue Kita (800 000 Euro) hätte man wesentlich günstiger bauen können, meinte Hillerns. Auch die drei Millionen Euro für das neue Feuerwehrhaus halte er für überzogen. Andere, sinnvolle Investitionen, etwa in den anderen Ortsteilen, blieben liegen.

Andere Redner räumten zwar ein, dass sich die Kreisstadt künftig wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren müsse. Allerdings gehörten die Schaffung von Kita-Plätzen und der Feuerschutz zu den Pflichtaufgaben der Kommune. 'Es handelt sich hier nicht um ,Prestige-Objekte’, sondern um sinnvolle Vorhaben', meinte etwa Olaf Famler (CDU). Bürgermeister Rolf Claußen setzte hinzu, dass beim Bau der Krippe und des neuen Feuerwehrhauses in den vergangenen Jahren 'zu lange herumgeeiert worden ist'. Man müsse sie jetzt in Angriff nehmen.