WITTMUND - Die Interkulturelle Woche im Landkreis Wittmund ist laut der Organisatoren bisher sehr gelungen. Mit einem Aktionsangebot um ein Miteinander ohne Vorurteile hat der Landkreis Wittmund in dieser Woche eingeladen. Am Samstag endet die Woche mit einem großen Fest.
Zu den Aktionen gehörte 'Fahrrad und Erdbeere'. Am Dienstag hatten der Kreislandfrauenverband Wittmund und der Verein 'Hand in Hand' Migrantinnen zu einer Radtour durch den Wittmunder Wald und zum Erdbeerhof Janssen eingeladen. Renske Mammen stellte den Betrieb vor. Großes Interesse fand auch die zum Erdbeerhof gehörende Kapelle.
Wie kann man geflüchtete Menschen im Asylverfahren begleiten? Darum ging es am Mittwochabend im Gemeindehaus St. Bonifatius in Wittmund. Die Caritas und das Diakonische Werk hatten zum Workshop Asylrecht eingeladen, der besonders Ehrenamtliche, darunter Integrationslotsen, in der Flüchtlingsarbeit ansprach. Annika Hesselmann vom Flüchtlingsrat Niedersachsen stellte anschaulich dar, welche Perspektiven für Flüchtlinge bestehen.
