Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Naturschutzstiftung Natur-Schönheiten beim Tag der biologischen Vielfalt im Wittmunder Wald

Wittmund - Zusammen mit dem Verein Naturschutzhof Wittmunder Wald wird es – unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln – eine kleine Ausstellung mit Informationen und verschiedene Interaktionen zum Thema Biodiversität geben. „Bei uns in der Naturschutzstiftung laufen viele verschiedene Projekte zur Förderung der Biodiversität. Den Tag der biologischen Vielfalt nehmen wir zum Anlass, interessierte Menschen zu uns einzuladen und einen kleinen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Biodiversität zu geben“, sagt Dr. Ilka Strubelt, Geschäftsführerin der Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven.

An sieben Stationen haben Besucher die Möglichkeit, mehr über die Vielfalt der Natur zu erfahren und auch selbst etwas auszuprobieren. Konkret wird es an den Stationen um die Themen Aquatische Biodiversität, Diversität im Boden, Vogelbeobachtung im Wittmunder Wald, LandArt: Mandala aus Naturmaterialien, Nisthilfen für Insekten, Samenbomben mit Wildkräutern und Diversität im Wittmunder Wald gehen.

Führung durch den Wittmunder Wald

In Kooperation mit den Landesforsten Niedersachsen wird eine kleine Führung durch den Wittmunder Wald angeboten, bei dem es u.a. um das Thema „Diversität im Wald“ gehen wird. Zudem gibt es in Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven ganz unterschiedliche Böden. Verschiedene Böden aus der Region werden vorgestellt, dürfen angeschaut und angefasst werden. Im Rahmen einer kleinen Exkursion können die Vögel durch Ferngläser selber beobachtet und mit Hilfe von Bestimmungsliteratur bestimmt werden.

Neben den einzelnen Stationen haben Besucher die Möglichkeit, sich auf dem Gelände des Naturschutzhofes und der Naturschutzstiftung umzuschauen und sich über den aktuellen Fortschritt des gerade entstehenden ökologischen Gartens zu informieren.

Die Landkreise Friesland und Wittmund sowie die Stadt Wilhelmshaven haben die Naturschutzstiftung zentral mit der Förderung der Biodiversität beauftragt und stellen dafür jährlich Gelder zur Verfügung. Neben anderen Projekten ist diese Veranstaltung ein weiterer Baustein in dem Konzept der Naturschutzstiftung, die Biodiversität zu fördern und die Öffentlichkeit zu informieren.

Anmeldung

Wichtige Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung: Aufgrund der Pandemie sind schriftliche Anmeldungen zwingend erforderlich. Interessierte können sich für eines von drei Zeitfenster verbindlich anmelden (10 bis 11.30 Uhr; 12 bis 13.30 Uhr; 14 bis 15.30 Uhr). Anmeldung ausschließlich per E-Mail unter  info@naturschutzstiftung-fww.de unter Angabe des gewünschten Zeitfensters sowie der Anzahl und Kontaktdaten aller teilnehmenden Personen. Teilnehmende müssen ein negatives Testergebnis aus einem Testzentrum, das nicht älter als 24 Stunden sein darf, vorweisen. Während der gesamten Veranstaltung besteht Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Masken).

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden