Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

AUSBILDUNG Prüflinge überzeugen nach Theorie auch in Praxis

WITTMUND - Während an den allgemeinbildenden Schulen der Prüfungsstress bereits bewältigt wurde und die Sommerferien kurz bevorstehen, stecken die Berufsbildenden Schulen Wittmund derzeit mitten in den Abschlussprüfungen. In diesen Tagen absolvieren neun angehende Bäcker und 19 Bäckereifachverkäufer im Lebensmittelhandwerk der Bäckerinnung Ostfriesland ihre praktische Prüfung.

Verantwortlich für den Prüfungsablauf sind Oberstudienrat Hans-Ludwig Janßen und Dr. Udo Saalfeld. Die angehenden Bäckereifachverkäufer, überwiegend weibliche Auszubildende, müssen unter anderem Backwaren themenbezogen präsentieren. Auf bunt dekorierten Tischen werden Mottos wie Traumland, Kino oder Ostern kreativ und anschaulich zusammengestellt und in einem Verkaufsgespräch vorgestellt.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Montag in der gedruckten Ausgabe dieser Zeitung.

Anna Graalfs
Anna Graalfs Stellv. Redaktionsleitung, Jeversches Wochenblatt
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Wo ist der Obdachlose hin? Kurz vor der Einmündung des Heidkamper Wegs in die Metjendorfer Straße in Neusüdende hatte sich der Mann mehrere Monate aufgehalten.

OBDACHLOSER IN NEUSÜDENDE Einsatz von Landkreis und Polizei – Mann wird jetzt medizinisch versorgt

Frank Jacob
Neusüdende
Analyse
Am Sonntag, 26. Juni,  war in Thüringen über Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister sowie über Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte abgestimmt worden. Nun stehen Stichwahlen vor der Tür.

STICHWAHLEN IN THÜRINGENS KOMMUNEN IM JUNI „AfD neben der CDU sozusagen die Volkspartei“

Mey Dudin Büro Berlin
Nach einer Fahrt unter Cannabiseinfluss ist der Führerschein weg. Durch das Cannabisgesetz ändern sich aber nicht nur die Blutwerte, ab denen die Fahrerlaubnis entzogen wird, sondern auch, wie man sie zurückbekommt. Der Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises Wesermarsch erklärt, warum Kiffer nicht mehr zur MPU müssen (Symbolbild).

FÜHRERSCHEINENTZUG NACH CANNABISKONSUM Kiffer müssen nicht mehr zwingend einen „Idiotentest“ ablegen

Tim Rosenau
Brake
Das Café und Bistro „de Mood“ an der Schlachtstraße in Jever: Hier am Brunnen ist es an Himmelfahrt zu rassistischem Gegröle gekommen.

GEGRÖLE WIE AUF SYLT Café-Inhaberin aus Jever nach rassistischem Vorfall enttäuscht von Polizei

Svenja Gabriel-Jürgens
Jever
Ein Song von DJ Gigi D’Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg