• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de

OBERLANDESGERICHT

Garrel/Bösel/Oldenburg

Urteil Des Oldenburger Landgericht
Bordellbesitzer aus Garrel muss nicht ins Gefängnis

Bordellbesitzer aus Garrel muss nicht ins Gefängnis

Der 45-jährige Garreler hatte sich von einem Dauergast 7500 Euro geliehen. Weil er das Geld nicht zurückzahlen konnte, folgte eine Anklage. Das Verfahren ging über mehrere Instanzen.

München

Backwaren
Ist die (nackte) Sonntagssemmel illegal?

Ist die (nackte) Sonntagssemmel illegal?

Es geht u.a. um die Frage, ob ein schlichtes Brötchen eine „zubereitete Speise“ ist. Das Urteil soll im Februar verkündet werden.

Urteil
Easyjet muss Gebühren und Steuern nicht erstatten

Easyjet muss Gebühren und Steuern nicht erstatten

Darf die Fluggesellschaft Easyjet bei einer Stornierung eigentlich die Steuern und Gebühren einbehalten? Mit dieser Frage war gerade das Oberlandesgericht Frankfurt befasst. Das Urteil dürfte einige Airline-Kunden enttäuschen.

Kaufbeuren

Gerichtsprozess
Nacktshow könnte doch Kunst werden

Nacktshow könnte doch Kunst werden

Nach der Verurteilung der früheren „Um Himmels Willen“-Schauspielerin Antje Mönning wegen einer exhibitionistischen ...

Bislang keine Rechtsklarheit
Kann die Sonntagssemmel illegal sein?

Kann die Sonntagssemmel illegal sein?

Das Sonntagsfrühstück wäre keins ohne frische Brötchen. Dabei wissen wohl die wenigsten, dass die ein oder andere Sonntagssemmel illegal sein könnte. Jetzt beschäftigt sich das Oberlandesgericht München in einem womöglich grundlegenden Fall mit dem Backwaren-Verkauf.

Lüneburg

Karriere-Aus droht wegen Reise nach Australien

Die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk (21) muss sich erneut vor dem Gericht verantworten. Die ...

Für einen fairen Vergleich
Flugportal muss Gebühren für Aufgabegepäck angeben

Flugportal muss Gebühren für Aufgabegepäck angeben

Flugportale vermitteln zwischen Verbrauchern und Airlines. Manche zeigen jedoch nicht die Extrakosten für Aufgabegepäck an. Das ist gesetzeswidrig, weil sie den Reisenden Vergleichsmöglichkeiten nehmen.

Celle

IS-Chef von Deutschland vor Gericht

Der mutmaßliche IS-Deutschlandchef Abu Walaa soll Anschläge und die Ausreise junger Leute zu der Terrormiliz Islamischer ...

Celle

Zwillinge wegen Terrordrohungen verurteilt

Weil sie für die Terrormiliz Islamischer Staat in sozialen Medien geworben und zu Anschlägen insbesondere auf Weihnachtsmärkten ...

Bremen/Wilhelmshaven

Nach Niederlage Vor Bremer Gericht
SV Wilhelmshaven zieht erneut vor Bundesgerichtshof

SV Wilhelmshaven zieht erneut vor Bundesgerichtshof

Der Zwangsabstieg war unrechtmäßig, so urteilte der Bundesgerichtshof 2016. Das heiße aber nicht, dass der SVW automatisch wieder in die Regionalliga einzugliedern sei. Dies versucht der Club nun auf einem Weg durch die Instanzen.

Oldenburg

Urteil
Nach Scheidung – wer bekommt den Hund?

Im Rahmen von Trennung und Scheidung müssen sich die Ehepartner darüber einigen, wer welche Hausratsgegenstände ...

Blinkende Licht-Show
Weihnachtsdekoration hat Grenzen

Weihnachtsdekoration hat Grenzen

Zur Weihnachtszeit dreht so mancher Enthusiast voll auf: An den Fenstern laufen regelrechte Licht-Shows, vom Balkon seilt sich der Weihnachtsmann ab und im Treppenhaus riecht es nach Nadelwald. Doch irgendwann hört der Spaß auf. Was geht - und was geht nicht?

Gerichtsurteil
Ehegattentestament wird bei Scheidung unwirksam

Ehegattentestament wird bei Scheidung unwirksam

Viele Ehepaare verfassen ein gemeinschaftliches Testament, in dem sie sich gegenseitig zu Erben einsetzen. Kommt es später zu einem Scheidungsverfahren, wird das Testament ungültig. Und zwar auch, wenn die Eheleute einen letzten Versöhnungsversuch unternehmen.

Oldenburg/Rastede

Nach Tödlichem Unfall In Rastede
Prozess gegen Oldenburger Polizisten startet im März

Prozess  gegen Oldenburger Polizisten startet im März

Vor mehr als einem Jahr kam ein 23-Jähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Was zwei Oldenburger Polizisten damit zu tun haben und wie sie sich deshalb verantworten müssen, wird das Gericht klären.

Berlin/München

Verbraucher
Diesel-Affäre: Klageregister offen

Diesel-Affäre: Klageregister offen

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen übernimmt das Prozessrisiko. Er klagt stellvertretend für Betroffene der Diesel-Affäre.

Düsseldorf

Mehr Geld für Kinder geschiedener Eltern

Minderjährige Trennungskinder haben zum Jahreswechsel bundesweit Anspruch auf mehr Geld. Am 1. Januar 2019 tritt ...

Bad Zwischenahn/Oldenburg

Oldenburger Landgericht
Fliegerarzt gab Gefälligkeitsatteste

Fliegerarzt gab Gefälligkeitsatteste

Der 77-Jährige hatte Piloten falsche Gesundheitszeugnisse ausgestellt – und wollte freigesprochen werden. Das Oberlandesgericht verwarf die Revision.

Unterhaltssätze steigen leicht
Neue "Düsseldorfer Tabelle": Mehr Geld für Trennungskinder

Neue "Düsseldorfer Tabelle": Mehr Geld für Trennungskinder

Reich werden die Haushalte mit Trennungskindern davon zwar nicht, aber mit dem Beginn des neuen Jahres stehen ihnen ein paar Euro mehr zu. Für volljährige Trennungskinder gilt das allerdings nicht.

Braunschweig

VW: Großer Andrang bei Verfahren

Das Musterverfahren von VW-Anlegern gegen den Auto-Giganten ist am Montag fortgesetzt worden. Bei der mündlichen ...