Ocholt-Howiek - 25 Jahre ist es her, dass zum ersten Mal auf Einladung des Heimatvereins Ocholt-Howiek Frauen zusammenkamen, um den Alma-Rogge-Tag zu begehen. Dafür ausgesucht hatten sie sich den Geburtstag der 1969 verstorbenen Schriftstellerin, den 24. Juli.

„Damals gab es den Hermann-Löns-Abend der Männer, bei dem wir nicht dabei sein durften. Dem wollten die Frauen etwas entgegen setzen“, erinnert sich Irmtraud Lojowsky, die bereits von Anfang an mit von der Partie war. Was schien geeigneter, als eine norddeutsche Heimatdichterin, die sich mit plattdeutschen Geschichten und Theaterstücken einen Namen gemacht hatte?

Schon beim ersten Treffen in der Scheune bei der Howieker Wassermühle ging es um das Leben und Werk der Schriftstellerin. Geblieben ist das bis heute so.

„Bei den Treffen waren zuletzt immer rund 60 Personen dabei“, schätzt Lojowsky. Längst sind es nicht nur Frauen aus Ocholt-Howiek, die zum festen Teilnehmerkreis gehören. Auch aus umliegenden Gemeinden kommen Interessierte, um sich einen Abend lang mit der Heimatdichterin zu befassen. „Manchmal werden auch andere Texte oder etwas Selbstgeschriebenes mitgebracht. Und auch der allgemeine Klönschnack kommt natürlich nicht zu kurz“, erklärt Lojowsky.

Wenn sich die Frauen diesmal am 24. Juli um 19 Uhr bei der Howieker Wassermühle treffen, dann beginnt das gemütliche Beisammensein mit einem Imbiss. Anschließend steht, wie immer, die Heimatdichterin und ihre Texte im Mittelpunkt. Angehört werden außerdem Beiträge des Oldenburger Radio-Senders Inforum. Interessierte Frauen sind willkommen.

Nähere Auskünfte zum Alma-Rogge-Tag und zum Heimatverein erteilt Vorsitzende Frauke Rosendahl unter t 0 44 09/84 37. 

Kerstin Schumann
Kerstin Schumann Redaktion Westerstede