Garrel/Friesoythe - Bei sommerlichen Temperaturen hat sich der Schäferhund-Verein Garrel jüngst auf dem Parkplatz bei Famila in Friesoythe zu einem Spaziergang durch die Stadt getroffen. Ziel war es, in alltäglichen Situationen außerhalb des Hundeplatzes zu trainieren. Insgesamt haben zwölf Mitglieder und acht Hunde der Ortsgruppe Garrel an dem Citytraining teilgenommen.

„Vorteil dieses Training ist es, dass die Hunde das Gelernte nicht nur mit dem Hundeplatz verknüpfen, sondern es auf die alltäglichen Umgebungen übertragen“, teilte Kirsten Jensen-Gentsch, Pressewartin des Vereins, mit. Denn Hunde lernen auch situationsabhängig, das heißt sie verknüpfen verschiedene Handlungen mit den Umgebungen, in denen sie es lernen. Geschieht dies immer am selben Ort, so kann es ganz schnell passieren, dass der Hund zwar an diesem Ort die Kommandos ausführt, an anderen Orten aber eventuell nicht. „Deshalb ist diese Übung eine optimale Ergänzung zu den normalen Trainingseinheiten.“ Der 1. Vorsitzender Alfons Krone und Ausbildungswart Ralf Otten waren mit dem Citytraining zufrieden. „Am Ende des Spaziergangs waren wir alle von der Wichtigkeit eines solchen Trainings überzeugt.“ Es waren nur wenige Korrekturen notwendig.

Nach der Rückkehr auf den Parkplatz mit Kaffee als Erfrischung für Herrchen und Frauchen sowie frischem Wasser für die Hunde wurde auf dem Hundeplatz am Pöhlendamm 31 in Garrel gegrillt. Hier konnten die beiden Junghunde Dana von Hermann Löns (4 Monate) und Anik vom Neißewolf (6 Monate) ausgiebig miteinander toben.

Wer Ausbildungswart Ralf Otten beim Schutzdienst unterstützen möchte, kann sich direkt per E-Mail an Alfons Krone alfons.krone@outlook.de wenden.

Weitere Informationen über die Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/sv.og.garrel/ oder Website https://og-garrel.de/.