Friesoythe - Bissig, aktuell und humorvoll – so präsentierte sich das Kabarett-Theater „Distel“ am Samstagabend im vollbesetzten Forum am Hansaplatz in Friesoythe beim Stück „Nachts im Bundestag“. Hierzu hatte der Kulturkreis Bösel-Friesoythe-Saterland eingeladen. Beim Stück wird ein CDU-Politiker aus der zweiten Reihe von zwei Einbrechern entführt. Dabei scheinen sich die Entführer bestens mit dem Abgeordneten zu verstehen. Die junge Ost-Berlinerin Klein Machnow (Nancy Spiller) und ihr Partner der Thüringer Bad Langensalza (Sebastian Wirnitzer) nehmen an einem Besuch des Bundestags teil. Während sie in der Reichstagskuppel über den Dingen stehen, sehen sie plötzlich rot. Denn im dreißigsten Jahr der Einheit ist noch viel zu wenig zusammengewachsen. Spontan beschließen sie den erstbesten Abgeordneten, den sie treffen, als Geisel zu nehmen und sich mit ihm in den Untiefen des Bundestages zu verschanzen. Die Geisel ist ausgerechnet der CDU-Hinterbänkler Heinz Güdderath (Stefan Martin Müller) und der findet zunehmend Gefallen an seiner neuen Rolle.
Aktuelle Bezüge
Aber auch die aktuellen Kriegswirren in der Ukraine nehmen die Drei, allerdings nur kurz aufs Korn. „Was macht Altkanzler Schröder bei Putin. Wird der Hahn von Nordstream 2 abgedreht?“, fragt sich das Trio. Die Entführer stellen Forderungen. Doch mehr als ein leeres weißes Blatt Papier bleibt nicht übrig. Erst Güdderath bringt das Duo auf die Idee eine Liste zu erstellen. Doch für die Entführung fühlt sich weder Verfassungsschutz noch der Ordnungsdienst des Bundestages zuständig. Güdderath kommt bei seinem telefonischen Hilferuf in die Warteschleife. Die Politik ist zu sehr mit sich beschäftigt und letztlich stellt sich heraus, dass Güdderath nur ein Hinterbänkler ist. Der sieht nun seine Chance durch seine Entführung ins Rampenlicht zu kommen. Hinterbänkler Heinz Güdderath ist zunächst empört. Die Geiselnahme – was für eine Störung seiner so nett eingerichteten Komfortzone! Aber zunehmend findet er Gefallen an der neuen Rolle. Bis die Spezialeinheit GSG9 eintrifft, diskutieren Täter und Opfer über die Verhältnisse in unserem Land.
Lachsalven für Auftritt
Lachsalven vom Publikum gab es für den Auftritt von Anton Hofreiter (Stefan Martin Müller) auf dem Laufsteg, dem kubanischen Choreographen Jorge Alexis Gonzales (Sebastian Wirnitzer) und Nancy Spiller als Heidi Klum. Die drei Künstler haben in ihren verschiedenen Rollen wunderbar gespielt. Als Zuschauer hatte man das Gefühl, alle sind mit Lust, Leidenschaft und Liebe dabei ihre Rollen zu spielen. Musikalisch begleitet wurde das Trio von Friedemann Matzeit an verschiedenen Instrumenten und Guio Raschke am Klavier.
