• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Markt
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Events
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Kreis Oldenburg

Waldkönigin und andere Träume aus Holz

06.05.2014

Groß Ippener Sie ist aus Robinienholz, 3,30 Meter hoch und heißt die „Waldkönigin“. Seine bislang größte Holz-Skulptur stellte Franz Robert Czieslik am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Offenen Ateliers vor.

Dabei ist der Begriff offen wörtlich zu nehmen. Der Künstler hat seine Werkstatt in Groß Ippener nahezu unter freiem Himmel errichtet.

Auf dem Grundstück an der Gemeindestraße „Am Baßmerhoop 14“ gab der Skulpturen-Künstler am Wochenende nicht nur einen Einblick in seine interessante Arbeit, sondern führte auch über das umfangreiche Gelände, auf dem viele seiner stelenartigen Skulpturen zu finden sind. Dem Werkstoff Holz gilt seine Vorliebe: „Das ist für mich der Stoff aus dem die Träume sind.“

Nach einer Lehre zum Tischler begann Czieslik 1979 seine ersten plastischen Arbeiten. Nach verschiedenen Assistenzen und Lehrtätigkeit verschlug es ihn in die Hansestadt Wismar, wo er seine eigene Werkstatt hatte, aber aufgrund verschiedener behördlicher Auflagen diese dort schließen musste.

Nach diesem Rückschlag fasste der sympathische Bildhauer 2003 im Baßmerhoop Fuß und baut sein Atelier neu auf. Wie das aussieht, davon konnten sich am Wochenende Interessierte ein eigenes Bild machen. Ganz nebenbei schlüpft Franz Robert Czieslik auch in die Rolle von Franz Zehnbier. Mit bissiger Satire nimmt Czieslik in zahlreichen Wortbeiträgen das Tagesgeschehen aus Politik und anderen Themenbereichen auf die Schippe.

Daneben lädt Franz Robert Czieslik zu zwei Bildhauerkur-sen in Zusammenarbeit mit der regioVHS Ganderkesee-Hude-Harpstedt ein. Die Kurse finden unter dem Titel „Holzköpfe“ am Mittwoch, 25. Juni, und Mittwoch, 30. Juli, statt. Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf sechs begrenzt und jeder Lehrgang geht über sechs Abende (24 Stunden).

Christian Quapp
Redakteur
Redaktion Bad Zwischenahn
Tel:
04403 9988 2630

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.