FRIESOYTHE - Sensationelle Entwicklung in Friesoythe: Die Zahl der Arbeitslosen ist im April erneut gesunken, die Arbeitslosenquote liegt nun bei 8,3 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat März ging die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um 107 auf 2130 zurück (März 2009: 2237 Personen, das entspricht einer Quote von 8,7 Prozent). Im Vergleich zum April 2008 stieg die Zahl der Arbeitslosen leicht um 14 Personen – die Arbeitslosenquote hatte im Vorjahresmonat auch bei 8,3 Prozent gelegen.

Der Leiter der Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit Friesoythe, Georg Bührmann: „Der Rückgang der Arbeitslosigkeit ist weiterhin auf die Wiedereinstellung von Saisonkräften und die für Friesoythe gute Stellenangebotssituation zurückzuführen.“ Im April waren 332 Stellenangebote registriert – gegenüber März 2009 ein Plus von 18 Stellen. Bührmann geht sogar davon aus, dass die Agentur für Arbeit Vechta mit ihren Dienststellen Cloppenburg und Friesoythe gegen den Trend steuert und das „durch Weiterbildung und Qualifizierung in verschiedenen Bereichen des Arbeitsmarktes“.

Festzustellen bleibe außerdem, so Bührmann weiter, dass die Unternehmen weiterhin nicht auf Entlassungen setzten, „sondern auf die Sicherung der Beschäftigungsverhältnisse ihrer Arbeitnehmer, um für den Aufschwung nach der Krise gerüstet zu sein“.

Von den 2130 Arbeitslosen sind 1174 Männer und 956 Frauen. Der Anteil der jüngeren Arbeitslosen (unter 25 Jahren) liegt derzeit bei 14 Prozent (298 Personen). Jeder fünfte Arbeitslose (22,2 Prozent; 472 Personen) ist 50 Jahre alt oder älter. Im April meldeten sich 540 Personen – neu oder erneut – arbeitslos, das waren 53 Personen oder elf Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 645 Personen ihre Arbeitslosigkeit, das sind 33 mehr (5 Prozent) als vor Jahresfrist.