Delmenhorst - Ein neues Konzept in manchen Edeka-Märkten bringt frischen Wind ins Single-Leben: die rosa Körbe. Sie sind nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein Flirt-Signal. Wer beim Einkaufen nach Liebe oder neuen Bekanntschaften sucht, kann sich einen dieser Körbe schnappen und so signalisieren: „Ich bin Single und offen für ein Gespräch.“ Diese Aktion ist jetzt auch im E-Center im Jute-Center Delmenhorst angekommen. „Diese ulkige Idee ist im Team entstanden“, verrät Marktleiter Yusuf Caliskan. Man habe 200 dieser Körbe bestellt, 100 stehen seit dieser Woche an den Eingängen des Marktes bereit.
Anbandeln zwischen Obstregal und Tiefkühlpizza
Das Prinzip ist einfach: Statt sich auf Dating-Apps durch Profile zu wischen, können Singles die Chance nutzen, direkt ins Gespräch zu kommen – zwischen Obstregalen, Milchprodukten und Tiefkühlpizza. Es gibt keine Verpflichtung, sondern nur die Gelegenheit, beim Einkaufen jemanden kennenzulernen. Die Idee ist nicht neu, aber sie erlebt in der heutigen Zeit, in der vieles digital stattfindet, eine Renaissance. Sie bietet Singles die Möglichkeit, auf ungezwungene und persönliche Weise Menschen zu begegnen. „Unser Bestreben ist es nicht, dass Edeka zur Dating-Zone wird“, meint Caliskan. „Aber es ist so, dass wir Menschen fast nur noch digital und kaum noch auf persönlicher Ebene unterwegs sind. Wir wollen den persönlichen Kontakt fördern.“
Aktion begann unter anderem in Bremerhaven
Den Anfang der Aktion machte der Edeka-Kaufmann Roy Schomacker im Frühjahr dieses Jahres in seinen Märkten in Hagen, Loxstedt, Bremen-Burgdamm sowie in der Elbestraße in Bremerhaven. „Die Resonanz auf die Aktion ist sehr positiv“, wie eine Unternehmenssprecherin von Edeka Minden-Hannover auf Anfrage mitteilt. In den sozialen Medien kommt die Idee offenbar gut an. „Mega“, schrieb eine Userin. Jemand anders kommentierte: „Soooo sweeeet“. Center-Marktleiter Caliskan hat bisher auch nur positive Rückmeldungen erhalten. Indes erklärt Günter Schlottmann vom E-Center Schlottmann an der Seestraße, dass sein Geschäft bei der Aktion nicht mitmacht.