Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Ehemaliges Nordwest-Duo bei Olympia Lukas Mertens und Jenny Behrend spielen in Paris

Niklas Benter
Niklas Benter Unsere Agenturen
Fahren zu den Olympischen Spielen: Lukas Mertens (links) und Jenny Behrend

Fahren zu den Olympischen Spielen: Lukas Mertens (links) und Jenny Behrend

Imago/Bildmontage Mertens

Hennef/Oldenburg - Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die Aufgebote der Männer und Frauen für die Olympischen Handball-Turniere bestätigt. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason wird angeführt von Torwart-Routinier Andreas Wolff, der nach 2016 und 2021 bereits seine dritten Sommerspiele erlebt. In Rio gewann er mit der DHB-Auswahl die Bronzemedaille, 2021 in Tokio war im Viertelfinale Schluss. „Es ist immer noch etwas Besonderes und eine ganz große Ehre, dabei sein zu dürfen“, sagte Wolff.

Reitet bei den Olympischen Spielen: Sandra Auffarth auf Viamant du Matz beim CHIO  in Aachen

OLYMPISCHE SPIELE 2024 Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth fährt nach Paris

Niklas Benter
Ganderkesee

Jeweils drei Resevisten

Für Kapitän Johannes Golla, Regisseur Juri Knorr und Kreisläufer Jannik Kohlbacher ist es jeweils die zweite Olympia-Teilnahme. Der gebürtige Wilhelmshavener Lukas Mertens (SC Magdeburg) feiert hingegen seine Premiere.

In Paris wird Wolff wie schon bei der Heim-EM im Januar mit U-21-Weltmeister David Späth das Torwart-Gespann bilden. „Mit ihm habe ich einen talentierten und sehr guten Gespann-Partner, auf den ich mich immer verlassen kann. Wir werden versuchen, unserem Team zum Sieg zu verhelfen“, sagte der Routinier. „Wir kommen mit starken Teams nach Paris. Niemand aus unseren Teams reist ohne Medaillenhoffnung zu den Olympischen Spielen“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. Und Männer-Bundestrainer Alfred Gislason bekräftigte am Montag im Trainingslager in Hennef: „Wir wollen ins Halbfinale.“

Jeweils 14 Spielerinnen und Spieler sind für den Start der olympischen Turniere nominiert. Als Reserve stehen jeweils drei Aktive bereit. Bei den Männern werden dies nach jetzigem Stand Torwart Joel Birlehm, Linksaußen Rune Dahmke und Kreisläufer Justus Fischer sein. Die abschließende Bestätigung des Kaders muss am 26. Juli erfolgen. „Es war eine sehr schwierige Entscheidung. Für die drei ist das natürlich bitter“, sagte Gislason. Während Birlehm in Hannover bleiben wird, reisen Dahmke und Fischer mit nach Paris, wo sie in einem Hotel in unmittelbarer Nähe zum Olympischen Dorf wohnen werden.

Belegten Platz zwei: Sandra Auffarth und Viamant du Matz (hier beim Geländeritt)

VIELSEITIGKEITSREITEN Sandra Auffarth belegt bei deutscher Meisterschaft Platz zwei

Hauke Richters Stefan Flomm
Luhmühlen

Behrend dabei

Die Frauen sind derweil erstmals seit 2008 in Peking wieder dabei. Meldeschluss bei ihnen ist bereits am 24. Juli. Als Reservespielerinnen sind Torfrau Dinah Eckerle, Rechtsaußen Amelie Berger und Rückraumspielerin Mia Zschocke vorgesehen. Zum Paris-Kader von Bundestrainer Markus Gaugisch zählt unterdessen die Ex-Oldenburgerin Jenny Behrend (HB Ludwigsburg). Toni Reinemann vom Bundesligisten VfL Oldenburg zählt nicht zum Aufgebot. Die DHB-Frauen bekommen es in der Vorrunde mit Südkorea, Schweden, Slowenien, Dänemark und Norwegen zu tun. Die Männer treffen auf Schweden, Japan, Kroatien, Spanien und Slowenien.

Niklas Benter
Niklas Benter Sportredaktion