Landkreis - Während die drei Landkreisteams in der Handball-Oberliga der Männer an diesem Wochenende auf Reisen gehen, freuen sich die Frauen der HSG Hude/Falkenburg (Regionalliga) und des TV Neerstedt (Oberliga) auf Heimspiele.
Männer-Oberliga
Wilhelmshavener HV II - HSG Grüppenbühren/Bookholzberg (Samstag, 14.30 Uhr). Durch die jüngste Auswärtsniederlage in Neerstedt sind die Jadestädter zunächst aus der Spitzengruppe herausgefallen. Doch wollen sie sich nun wieder zurückkämpfen und hoch motiviert gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Bookholzberg antreten. Die Gastgeber verfügen über eine schnelle und kampfstarke Mannschaft, die über 60 Minuten volles Tempo gehen kann. So weiß HSG-Coach Stefan Buß schon genau, was auf sein Team zukommt: „Wir werden in der Abwehr von der ersten Minute an voll gefordert, müssen den Kampf annehmen und gut gegenhalten.“ So werden die gegnerischen Haupttorschützen Julian Müller, Filip Weiner und Christian Theede alles daran setzen, mit ihren Treffern zu punkten. Buß hofft, dass sein Team die Fehlerquote im Angriff minimieren kann, um den Jadestädtern möglichst wenige Kontermöglichkeiten zu bieten.
SG Achim/Baden - TSG Hatten-Sandkrug (Samstag, 19 Uhr). In diesem Duell scheinen die Rollen klar verteilt zu sein: Die Hausherren haben derzeit einen Lauf, fuhren zuletzt drei Siege hintereinander ein und grüßen vom dritten Tabellenplatz. Bei der TSG sieht es genau anders herum aus, denn nach fünf Niederlagen in Folge muss sich das Team von TSG-Trainer Lars Kampmann auf Rang elf mit dem Abstiegskampf beschäftigen. Gegner Achim/Baden verfügt über eine ausgeglichen stark besetzte Truppe. „Wir brauchen endlich mal eine konstant gute Leistung“, hofft Kampmann, dass seine Mannschaft den Bock endlich umstoßen kann.
TV Oyten - TV Neerstedt (Sonntag, 15 Uhr). Die Gastgeber haben zwar noch einige verletzte Spieler zu beklagen, doch konnten sie nach schwachem Saisonstart die letzten vier Spiele gewinnen und sich damit ins obere Mittelfeld vorarbeiten. Neerstedts Coach Andreas Müller sieht die gegnerische Defensive mit „Chef“ Timo Blau, den er als besten Abwehrspieler der Liga sieht, als Prunkstück. Aber auch Oytens Angriff versteht sein Handwerk, denn neben Spielmacher Blau sind auch die weiteren Goalgetter Lange, Cagliani und Naumann gefährlich. Vom Tabellenstand her ist das Müller-Team zwar leichter Favorit, doch schenkt der Gäste-Coach dieser Interpretation kaum Beachtung: „Wir werden von Beginn an 100 Prozent geben müssen, um unser Spiel durchzubringen.
Neerstedt hat bis jetzt die Etappenziele erreicht und dabei gezeigt, dass man gerade in den Auswärtsspielen, die alle gewonnen wurden, eine Macht ist. Daran möge sich auch am Sonntag nichts ändern, zumal der TVN-Trainer personell weiter aus dem Vollen schöpfen kann.
Frauen-Regionalliga
HSG Hude/Falkenburg - BV Garrel (Sonntag, 16.30 Uhr). Nach ihrem zweiten Saisonsieg am vergangenen Wochenende war die Erleichterung bei den HSG-Handballerinnen groß. Jetzt können sie ohne großen Druck in das Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Garrel gehen. Die Gäste spielen bislang mit sechs Siegen und nur zwei Niederlagen eine gute Saison. Herausragende Torschützinnen beim BVG sind Melanie Fragge und Isabel Gerken, die durchschnittlich jeweils sieben Treffer pro Spiel erzielen.
Frauen-Oberliga
TV Neerstedt - MTV Eyendorf (Samstag, 17 Uhr). Im Mittelfeldduell – der Tabellensiebte empfängt den -neunten – rechnet TVN-Trainerin Cordula Schröder-Brockshus mit einem Spiel auf Augenhöhe. Der für sie noch unbekannte Gegner bringt einmal etwas Neues und Erfrischendes, so dass alle mit einer interessanten Begegnung rechnen. Für die Neerstedter Verantwortlichen ist es schon etwas erstaunlich, dass der Aufsteiger schon beachtliche fünf Punkte sammeln konnte. Deshalb wird der TVN den Gegner keinesfalls unterschätzen. Eyendorf wird vermutlich mit schnellen Kombinationen versuchen, seine torgefährlichen Rückraumschützinnen Annika und Jana Fröhlich in gute Wurfpositionen zu bringen. Da aber auch Linkshänderin Philine Knopp einen guten Zug zum Tor zeigt, müssen die Absprachen und auch die Zuordnung in Verbindung mit den Torhüterinnen in der Neerstedter Deckung stimmen. „Wir wollen den Schwung aus den letzten Begegnungen mitnehmen und unsere kleine Serie weiter ausbauen“, hofft Schröder-Brockshus.
Männer-Landesliga
TV Schiffdorf II - TS Hoykenkamp (Samstag, 15.30 Uhr). Beim direkten Verfolger haben die Hoykenkamper (Platz zwei) eine harte Nuss zu knacken. Die Gastgeber kassierten zuletzt in Hagen erst die zweite Niederlage, fielen dadurch etwas zurück, wollen sich nun aber wieder an die Spitze herankämpfen. Die Regionalliga-Reserve verfügt über eine schnelle, junge und kampfstarke Mannschaft, aus der Spielmacher Tom Wesche und die Goalgetter Mario Göbel sowie Pascal Reents herausragen.