Oldenburg - Die Oldenburgische Landesbank (OLB) steigt als Sponsor bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ein. Wie die OLB und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilten, werde die Bank ab 1. August Partnerin des DFB.

„Diese Mannschaft verbindet seit Jahren erfolgreich Leistung und Sympathie und genießt eine ständig wachsende Beachtung in der Bevölkerung“, wurde OLB-Vorstandschef Stefan Barth in der Mitteilung zitiert: „Daher passt die Frauen-Nationalmannschaft perfekt zu unserem ersten bundesweiten Sponsoring.“

Über das finanzielle Volumen machte die Bank keine Angaben. Laut Mitteilung werde die OLB „in den Stadien und an den Fernsehbildschirmen künftig insbesondere über die Bandenwerbung wahrzunehmen“ sein.

Werbung im Motorsport

Seit diesem Jahr tritt ein weiteres Unternehmen aus Oldenburg als Sponsor bei Sportveranstaltungen in Erscheinung. Der Automobil-Zulieferer Vierol ist seit dieser Saison Partner des Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM). Die Rennserie DTM umfasst von April bis Oktober 16 Rennen an acht Wochenenden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Der Deal gilt formal ab dem 1. August, praktisch aber erst für die Länderspiele nach den Olympischen Spielen (26. Juli bis 11. August). Denn bei Olympia sind bei den Partien nicht einzelne Sponsoren der Verbände zu sehen, sondern die des Internationalen Olympischen Komitees. Die deutschen Fußballerinnen treffen bei dem Turnier in der Vorrunde auf Australien, USA und Sambia. Daran schließen sich Viertel- und Halbfinale an. Das Finale findet am 10. August statt.

Die einstige Regionalbank OLB, deren Gesellschafter die anglo-amerikanischen Finanzinvestoren Apollo und Grovepoint Capital sowie der texanische Lehrer-Pensionsfonds TRS sind, stellt sich zunehmend bundesweit auf. Erst kürzlich hat sie etwa die Übernahme der Degussa Bank (Frankfurt) abgeschlossen.

Den Schritt ins Fußballgeschäft hatte die OLB bereits 2020 auf andere Weise gewagt. Die Bank engagiert sich seitdem im Bereich des „Football Finance“. Dazu gehört unter anderem, dass die Bank Vereinen im Voraus das Geld leiht, das die Clubs erst zu vereinbarten Terminen von Sponsoren, Verbänden oder anderen Clubs (beispielsweise Erlöse aus Medienrechten-Verkäufen oder nach Spielerverkäufen) erhalten.

Neben der OLB haben die DFB-Frauen seit einigen Tagen einen weiteren Sponsor aus dem Nordwesten. Die Marke „Wiesenhof“ wird in den kommenden drei Jahren bei Heimspielen der Fußballerinnen auf den Werbebanden sichtbar sein. Das teilten der DFB und die PHW-Gruppe aus Visbek (Kreis Vechta) mit, die hinter Wiesenhof (Geflügelfleisch-Produkte) steht. Auch hier machten die Parteien keine Angaben über die finanzielle Dimension des Engagements.

Von 2012 bis 2023 war die PHW-Gruppe mit den Marken Wiesenhof beziehungsweise Green Legend Trikotsponsor beim Bundesligisten Werder Bremen und zählt auch weiter zu den Sponsoren von Werder. Zudem war Wiesenhof bei der Europameisterschaft in diesem Jahr in Deutschland auf den Werbebanden zu sehen.

Hauke Richters
Hauke Richters Sportredaktion (Leitung)
Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer Thementeam Wirtschaft