Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Weniger Geburten, mehr Sterbefälle Einwohnerzahl in der Gemeinde Butjadingen ist 2023 wieder gesunken

Die Zahl der Neugeborenen in Butjadingen ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken.

Die Zahl der Neugeborenen in Butjadingen ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken.

dpa/Puchner

Butjadingen - Sie heißen Mila, Helene, Kara, Linus oder Tjarde, wurden 2023 geboren – und sind seitdem die neuen Bewohner Butjadingens. Dennoch ist die Einwohnerzahl der Gemeinde im vergangenen Jahr gesunken. Während es im Jahr 2022 noch 6131 Menschen waren, die auf der Nordsee-Halbinsel lebten, waren es 2023 nur noch 6070. Woran das liegt, hat sich diese Redaktion genauer angesehen.

30 Babys

2023 wurden 30 Babys geboren, die ihren Wohnsitz in Butjadingen haben. 17 davon sind Jungen, 13 sind Mädchen. Die meisten der 30 Babys, die 2023 zur Welt gekommen sind, nämlich 16, wurden im Vareler Krankenhaus geboren. Weitere Geburten gab es in Bremerhaven (10), Oldenburg (3) und Münster (1).

Besonders viele Geburten gab es im April (5) sowie im Januar und im Juli (jeweils 4). Am wenigsten Geburten gab es in den Monaten März, Juni und August, in denen jeweils nur ein Kind geboren wurde. Bei den Namen der Kinder war 2023 von traditionell bis modern wieder alles dabei, doppelt vergeben wurde keiner.

Von modern bis traditionell

Folgende Namen wurden 2023 an Babys in der Gemeinde Butjadingen vergeben: Mila, Helene, Merle, Zoe, Maysie, Kara, Hannah, Amanda, Sofia, Juna, Leni, Solveigh, Janne, Henry, Lukas, Tjarde, Arian, Tamo, Elias, Lian, Linus, Lino, Daniel, Giulio, Jonne, Oskar, Finn, Jelte, Eliano und Rune

Während in den vergangenen Jahren immer mehr Babys zur Welt gekommen sind, die mit ihren Eltern in Butjadingen wohnen, sind es im vergangenen Jahr erstmals wieder weniger Kinder gewesen. Im Vergleich zu 2022 gab es 2023 13 Neugeborene weniger, die in Butjadingen aufwachsen.

Doch nicht nur hierauf lässt sich die gesunkene Einwohnerzahl zurückführen. Laut Stefanie Beushausen vom Einwohnermeldeamt waren 2023 außergewöhnlich viele Sterbefälle zu verzeichnen.

Bereits seit 2018 steige die Zahl der Todesfälle stetig an; auch im vergangenen Jahr gab es wieder einen großen Sprung. Während es 2021 noch 93 Menschen und 2022 127 Menschen waren, die gestorben sind, sind im vergangenen Jahr sogar 143 Menschen gestorben. 82 von ihnen waren Männer, 61 von ihnen waren Frauen.


Mehr Wegzüge

Doch es gab nicht nur weniger Geburten und mehr Sterbefälle, im Jahr 2023 haben sich zudem 408 Personen dazu entschieden, aus der Gemeinde wegzuziehen, davon 101 Männer und 103 Frauen. Im Vorjahr gab es lediglich 360 Wegzüge. Dem gegenüber stehen immerhin 457 Zuzüge. 244 Männer und 213 Frauen haben einen neuen Wohnsitz in Butjadingen gefunden. Doch auch diese Zahl war im Vorjahr mit 473 noch größer. Innerhalb der Gemeinde umgezogen sind 204 Menschen.

Eyleen Thümler
Eyleen Thümler Redaktion Nordenham
Themen